Unterhaltsvorschuss trotz Beziehung?

2 Antworten

Wenn Ihr Euch gemeinschaftlich um die Betreuung Eures Kindes kümmert, besteht kein Anspruch auf Unterhaltsvorschuss - auch nicht, wenn Ihr getrennte Wohnungen habt.

KiboKibo  11.04.2023, 10:44

Ich selbst bin in einer Beziehung mit dem Vater meines Kindes und ich hatte damals ein Anrecht auf Unterhaltsvorschuss, da wir getrennt gelebt haben und mein Freund damals kein Geld verdient hat.

Die schieben das gern von Amt zu Amt, lass dich nicht zum Narren halten 😉 und such dir einen Fachmann, der Ahnung davon hat ggf einen Anwalt für Familienrecht.

Bei mir haben sich damals das Jugendamt und das Jobcenter in die Haare gekriegt, weil keiner zahlen wollte, schlussendlich hat sich rausgestellt, dass das Jugendamt zahlen musste.

wilees  11.04.2023, 13:01
@KiboKibo
Wir sind wieder zwei Monate zusammen gewesen

und aus diesem Grund besteht kein Anspruch.

Solange ihr zusammen seit, müsst ihr eure Gelder gegenseitig selber Planen und euch gegenseitig Finanziell unterstützen, auch wenn ihr nicht zusammen wohnt.

Wenn ihr nachweislich getrennt seid, Keine Übernachtung beim anderen, kein Sex... Dann steht dir für das Kind Unterhalt zu.