Unterhaltsverpflichtung während dem Studium?
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin 19 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Abitur. Danach möchte ich allerdings ein Jahr Pause machen und mit meinem Freund reisen und jobben (das wären wegen dem Abitur im Frühjahr und Studiumbeginn im Herbst allerdings schon 1 1/2 Jahre).
Ich würde dann also im Herbst 2022 anfangen zu studieren (mit 21 Jahren) an einer freien Universität in Stuttgart an der ich ca. 2000 € Studiumgebühren bezahlen muss. Meine Eltern sind verheiratet und speziell mein Vater verdient sehr gut, so dass ich nicht barfög berechtigt bin. Ich besitze allerdings ca. 10 tausend Euro, von meinen Großeltern als Startschuss ins Berufsleben. Außerdem habe ich noch zwei Geschwister die später ja auch noch Geld brauchen.
Habe ich ein Recht auf Unterhalt von meinen Eltern während des Studiums, auch wenn ich dann schon 21 Jahre alt bin und eine Pause gemacht habe? Und wenn ja, zu viel Unterhalt währen meine Eltern verpflichtet? ( Ich weiß dass ich kein Geld während der 1 1/2 Jahre Pause bekommen)
Vielen Dank schonmal!
1 Antwort
Der Unterhalt richtet sich nach dem Einkommen der Eltern. Als Student mit eigener Wohnung steht dir inklusive Kindergeld ein Unterhalt von 860 Euro zu.
Knackpunkt wird die freie Universität werden. Ich denke dass du hierauf keinen Anspruch hast.
Für die Studiumsgebühren kann sie ja die geschenkten 10.000,-€ verwenden, die waren ja für den Start ins Berufsleben gedacht und nicht fürs Reisen.