Unterhaltspflicht gegenüber der Mutter, wenn Tochter in der Schweiz lebt

2 Antworten

Die Tochter wird nur dann herangezogen werden können, wenn der Ehemann so extrem viel verdient, das sie ein hohes Taschengeld bekommen würde.

An "Gast": Warum das Einschreiben annehmen? Damit bestaetigt man der deutschen Behoede nur die Zustellung und bringt das Verfahren voran. Man braucht keine Angst zu haben, eine Frist zu verpassen, wenn man es zurück gehen lässt, da die direkte Zustellung nach Schweizer Recht illegal ist. Daher wird sich das Amt so oder so später nicht auf diese Zustellung berufen können. Eine Zustellung über Rechtshilfegesuch an die Schweizer Behörden kann ein halbes Jahr oder länger dauern, eventuell wird das Ansinnen von der Schweiz abgelehnt usw. Mit der Zeit wird das deutsche Amt mürbe und gibt auf,wenn es nicht gerade um Millionenbetraege geht, fuer die sich die Anstrengung eines Prozesses mit Gerichtsstand Schweiz (gemaess Luganer Abkommen) mit seinen vom ausländischen Kläger im voraus vorzustreckenden Gerichtskosten, die in der Schweiz schnell astronomische Summen annehmen können (daher auch die Vorleistung der Kosten, da das Schweizer Gericht nicht den Kosten im Ausland hinterherlaufen will), überhaupt lohnt.

Unterhalt für pflegebedürftigen Ehemann nach Scheidung und muss mein Sohn dann für seinen Vater aufkommen?

Mein Mann lebt seit Jahren pflegebedürftig in einem Pflegeheim. Weil ich von meinem Einkommen das Heim nicht zahlen kann, haben wir für ihn Sozialhilfe (Hilfe zur Pflege) beantragt und genehmigt bekommen. Mein Einkommen wurde geprüft und ein gewisser Anteil wird von mir gezahlt, den Rest übernimmt das Sozialamt. Sobald ich mehr verdiene bzw. eine Steuererstattung erhalte, wird dies vom Sozialamt eingezogen. Nun habe ich einen anderen Mann kennengelernt. Sollte ich meinen neuen Freund heiraten, wie verhält es sich mit dem Unterhalt? Zahle ich uneingeschränkt weiter? Wird das Einkommen meines "neuen" Mannes mit berechnet? ich habe einen volljährigen Sohn, der noch studiert. Wie wirkt sich das auf seine Unterhaltspflicht aus?

...zur Frage

Muß das Sozialamt die anderen Geschwister w/Pflegekosten der Mutter nicht w/Unterhalt prüfen?

Das Sozialamt hat bisher nur mich wegen den Pflegekosten unserer Mutter angeschrieben, müssen aber nicht meine andere Geschwister auch w/ Unterhalt geprüft werden?

...zur Frage

Wie hoch ist der Spitzensteuersatz in der Schweiz?

Mich würde mal interessieren wie hoch der Spitzensteuersatz in der Schweiz ist bzw. wieviel muss man bei einem Einkommen von ungefähr 70.000 schweizer Franek (rund 50.000€) an den Staat zurückgeben?

...zur Frage

Grundsicherung - Anrechnung von Kindeseinkommen

Hallo, ich lebe mit meiner Tochter zusammen, Ich bin 53 und arbeite aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung in einer WfBM und erhalte Grundsicherung vom Grundsicherungsamt..Meine Tochter ist gerade mit der Schule fertig, 20 Jahre alt und wird bis zur Aufnahme eines Studiums mit einem Job ca. 1100.-€ netto verdienen. Wird ihr Einkommen bei meiner Grundsicherung angerechnet? Sie wurde bei meiner Grundsicherung nie berücksichtigt. Ich musste, seitdem sie 14 war, für sie einen ALG II Antrag stellen, obwohl sie noch zur Schule ging.

Dole

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?