Unterhalt und Kindergeld trotz Teilzeitjob?

1 Antwort

Ein zwar studienorientiertes jedoch nicht für's Studium ( zwingend ) vorgeschriebenes Studium berechtigt Deine Eltern nicht zum weiteren Kindergeldbezug.

Ansonsten gilt ..... im Prinzip bist Du ab Vollendung des 18. Lebensjahres für die Erwirtschaftung Deines Lebensunterhaltes selbst verantwortlich ...... Deine Eltern sind Dir dann nur noch zum Unterhalt verpflichtet, wenn Du Dich in einer Ausbildung befindest.

Im Grunde Korrekt.

Aber: Anspruch auf Kindergeld hast du dann wieder, wenn dein Studium beginnt. Der Anspruch Endet, sobald du das Studium abgeschlossen hast bzw. das 25. Lebensjahr erreicht hast .

0

Das Praktikum ist aber „zwingend“ da ich nur die Fachhochschulreife mache und um außerhalb von Baden Wuerttemberg studieren zu können brauche ich ein 6 monatiges Praktikum in der selben Richtung

0

Was möchtest Du wissen?