Unterhalt nach dem 12. Lebensjahr

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du, bzw. das Jugendamt kann Strafanzeige wegen Unterhaltsgefährdung stellen (§ 170 StGB)

siehe auch hier: http://dejure.org/gesetze/StGB/170.html

Schätze, wenn er mit der Strafanzeige und den daraus resultierenden Folgen konfrontiert wird, wird er sehr schnell freiwillig zahlen ...;-)

Ein entsprechender Fall in meinem Bekanntenkreis wurde so gelöst.

Mit welcher Begründung hatte denn das Amt die Zahlungen eingestellt?

So ist die Frage leider nicht sinnvoll zu beantworten.

@demosthenes: Unterhaltsvorschuss (= Amt zahlt, weil Vater nicht zahlt) gibt es nur bis das Kind 12 ist. Dann kann man sehen, wie man zurechtkommt. Falls ein fähiges Jugendamt im Spiel ist, werden die versuchen, den säumigen Vater mit allen Mitteln zu zwingen. Ich habe aber im engeren Bekanntenkreis die gegenteiligen Erfahrungen wiedergegeben bekommen.

0
@demosthenes

@demosthenes: man kann nicht alles wissen. Es genügt, wenn man genügend Leute kennt .. ;-) Das wäre ohne meine Freundin auch bei mir so gewesen.

0

Was möchtest Du wissen?