Unterhalt für volljähriges Kind ohne Ausbildung

1 Antwort

Ich sehe es etwas anders. Die volljährige Tochter ohne Ausbildung hatt keinerlei Unterhaltsanspruch ggü. den Eltern. Wenn sie ausziehen möchte, ist das ihr Ding. Sollte sie Leistungen der Arge beantragen kann sie dieses versuchen. Da nach Familienrecht BGB kein Unterhaltsanspruch besteht, kann die Arge auch nichts von den Eltern zurückfordern. Die Arge richtet sich nach SGB. Das BGB ist dem aber vorrangig.

Muss mein Mann Unterhalt an Tochter zahlen?

Hallo Ich bin geschieden und mein Sohn 18 macht Ausbildung wohnt bei meinem ex Mann . Unsere Tochter noch 15 wohnt bei mir . Frage muss mein ex Mann unterhalt an seine Tochter zahlen.?

...zur Frage

Die Tochter von meinem Mann hat jetzt gerade ihre Ausbildung abgebrochen. Jetzt ist sie schwanger. Muss mein Mann weiter Unterhalt zahlen. Sie ist 18.?

...zur Frage

Kinder 25, Student, noch Unterhaltsberechtigt trotz Nebenjob

Hallo, unser Sohn wird im Juli 25. Seine Studienzeit wird aber sicherlich noch 2 - 3 Semester andauern. Derzeit bekommt unser Sohn Unterhalt und verdient sich nebenbei ein paar Euro zusammen (ca 375 bis 400 Euro mtl.) Bis dato haben wir Kindergeld bekommen und konnten den Kinderfreibetrag in der Steuererklärung berücksichtigen. Jetzt haben wir gelesen, dass ab dem 25.LJ Kindergeld und Kinderfreibetrag wegfallen und wir den Unterhalt steuerlich als außergewöhnliche Belastung geltend machen können, wobei unser Sohn dann nur noch 624 Euro im Jahr dazu verdienen darf. Wie würde sich das dann in diesem Jahr auswirken? Darf er noch bis Juni die 375 mtl dazuverdienen und dann ab Juli nur noch 52 Euro, damit wir den Unterhalt absetzen können? Oder darf er dann schon komplett in 2011 nur noch 624 Euro dazuverdienen?

...zur Frage

Müssen Eltern Unterhalt zahlen, wenn das Kind Arbeitssuchend ist?dieses Jahr noch Ausbildung!!

Müssen Eltern Unterhalt für Ihre Kinder zahlen, wenn diese Arbeitssuchend sind? Aber noch dieses Jahr eine Ausbildung anfangen.. Hat das Kind dann erst Anspruch auf Unterhalt, wenn es sich in der Auasbildung befindet?

...zur Frage

Unterhalt / Jugendamt

Wie lange muss man Unterhalt an bzw. über das Jugendamt zahlen ? ( max.bis 18 ? ) Tochter wird nächstes Jahr im Feb. 18 Jahre alt und beendet dann im Sommer ihre Ausbildung. ( sie bekommt im Moment im dritten Ausbildungsjahr über 1.000,00 EUR ) Wie verhält sich das mit der Unterhaltszahlung ? Danke für eine Aufklärung

...zur Frage

Kindergeld bei hoher Ausbildungsvergütung?

Hallo Leute, ich habe eine Frage, die Tochter meiner Frau fängt eine Ausbildung mit einer hohen Ausbildungsvergütung an. Die Ausbildungsvergütung ist von der Höhe her so hoch, das beide Elternteile + Kindergeld nicht mehr Unterhaltspflichtig sind. Die Tochter möchte jetzt gerne ausziehen, muss die Mutter die das Kindergeld bis dato bezieht dieses Kindergeld an die Tochter auszuzahlen oder nicht ? Die kindergeldschädlichen Einkommensgrenzen der Tochter wurden ja von ein paar Jahren abgeschafft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?