Unter welcher Voraussetzung darf ein Tarifvertrag aufgekündigt werden?

1 Antwort

Tarifverträge sind kollektives Arbeitsrecht. D.h. nur Arbeitgeberverband und Gewerkschaft können solche Verträge abschließen und auch kündigen. Allerdings kann jeder Arbeitgeber aus dem Arbeitgeberverband austreten und ist dann nicht mehr an den Tarifvertrag gebunden.

Arbeitgeber zieht Einarbeitungszeiten ab

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar stand letztens auf meiner Lohnabrechnung etwas sehr komisches drauf.

Persönlicher Abzug von Einarbeitungsstunden = 300€

Wie kann das denn bitte sein ich hatte ganz normale Einarbeitungen in Objekten (ich bin Security) sprich die Kollegen vor Ort haben mir das Objekt gezeigt ein wenig darüber erzählt und mir erklärt worauf man zu achten hat. Ich musste weder früher kommen noch musste ich länger machen. Da frage ich mich wieso zieht er sowas ab? Es ist doch Arbeitsrechtlich nicht erlaubt sowas abzuziehen, oder etwa doch? Meine Frage lautet :

Wie lautet das Gesetzt bzw. der § der dieses untersagt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich finde hier tolle Antworten.. Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Selbständig machen, Neben- oder Kleingewerbe anmelden?

Hallo ihr Lieben,

ich stehe mal wieder vor einem Rätsel und hoffe, dass ich hier vielleicht einen Steuerberater finde der mir einen Tip geben kann :)

Ich möchte mich im Dezember als Nageldesignerin selbständig machen. Zur Zeit übe ich einen 450,00 € Job aus, den ich dann aufgeben werde. Hatte mich darüber mit dem Nachbarn unterhalten und er sagte, ich solle auf keinen Fall ein Kleingewerbe, sondern ein Nebengewerbe anmelden. Dann müsste ich nicht soviele Steuern zahlen und ich könnte weiterhin bei meinem Ehemann in der Familien-Krankenversicherung bleiben. Würde ich ein Kleingewerbe anmelden müsste ich mich privat krankenversichern.

Als Nageldesignerin würde ich ca. 20 Stunden pro Woche arbeiten.

Hoffe hier kennt sich jemand mit der Materie bestens aus und kann mir sagen welche Gewerbeform für mich die beste/ günstigste ist :)

Lieben Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?