Unter welcher Voraussetzung darf ein Tarifvertrag aufgekündigt werden?

1 Antwort

Tarifverträge sind kollektives Arbeitsrecht. D.h. nur Arbeitgeberverband und Gewerkschaft können solche Verträge abschließen und auch kündigen. Allerdings kann jeder Arbeitgeber aus dem Arbeitgeberverband austreten und ist dann nicht mehr an den Tarifvertrag gebunden.

Investmentfirma gründen?

Hallo :) Ich hoffe hier weiß jemand etwas darüber, denn im Internet habe ich keine Verlässlichen Quellen gefunden.

Ich hatte die Idee ein kleines Unternehmen zu gründen, wo Leute für 6% ihr Geld anlegen können, in der Voraussetzung das ich es für 1Jahr lang behalten darf.

Damit würde ich dann Aktien kaufen, und gewinne machen.

Wie kann ich so eine Firma gründen? Voraussetzungen?

Danke schon mal :) MfG

...zur Frage

Bei welcher Bank habt ihr euer Depot? Zufrieden? Erfahrungen?

Mich interessiert (bin auf der Suche nach einem Onlinebroker), bei welcher Bank ihr euer Depot habt und ob ihr damit zufrieden seid bzw. welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Vielleicht habt ihr kein Depot oder wollt es nicht sagen, könnt aber eine Empfehlung aussprechen.

Ich habe mein Depot bei....

...zur Frage

Was kann ich jetzt tun?? Thema Ruhensbescheid

Ich wurde zum 31.12 letzten Jahres gekündigt und habe dann meine Urlaubstage ausbezahlt bekommen. Muss dazu sagen das ich vorher über ein Jahr krank geschrieben wahr. Das Problem ist jetzt das ich das Geld was mir ausgezahlt wurde nicht mehr habe. Habe natürlich ALG1 beantragt und die sagen mir jetzt das ich 1 1/2 Monate keine Leistung bekomme. Kann jetzt aber keine Miete und andere Kosten zahlen. Könnt Ihr mir vielleicht sagen was ich jetzt tun kann???

Vielen Dank

...zur Frage

2 Firmen, wieviele Steuererklärungen

Hallo,

seit letztem Jahr habe ich zwei Gewerbebetriebe. Für jeden dieser Betriebe muss ich einen Jahresabschluss erstellen. Das ist klar. Aber nur eine Einkommensteuererklärung.

Aber wie sieht es mit Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärung aus? Eine oder zwei? Könnt ihr mir auch sagen, wo darüber was geschrieben steht, z.B. im Gesetzbuch?

Danke

...zur Frage

Jobwechsel : Lässt sich als Arbeitnehmer eine lange Kündigungsfrist (lt. Tarifvertrag 6 Monate zum Quartalsende) beim bestehenden Job umgehen?

Welche Möglichkeiten habe ich? Laut Tarifvertrag (Bestandteil vom Arbeitsvertrag sind diese Regelungen) muss ich als Arbeitnehmer genau so lange Kündigungsfristen einhalten wie der AG (öffentlicher Dienst).

...zur Frage

Zentralregister für Konten ?

Hallo,

könnt ihr mir sagen ob es mittlerweile ein Zentralregister für Konten gibt?

Es war ja schon öfters mal die Rede davon so etwas einzuführen., Wäre es einer Behörde möglich meinen Namen anzugeben und Auskunft darüber zu erhalten ob und wo ich Konten besitze?

Meine Frage bezieht sich nur auf die Konten, wo keine Freistellungsanträge gestellt wurden bzw. keine Zinsen anfallen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?