Unsere Hauswand ist durch Bau auf Nachbargrundstück total verdreckt - muss Bauherr haften?

2 Antworten

Ja, der Bauherr muß dir gegenüber haften!

Wer denn sonst!?

Du kennst doch die Fragen auf Finanzfrage. Andere mögliche Haftungsideen:

  • Es haftet eine Versicherung
  • Der Bauherr haftet nur wenn er eine Versicherung hat
  • Der Staat haftet
  • Die Gemeinde haftet
  • eine Versicherung der Gemeinde haftet
  • der Bauunternehmer haftet
  • der Bauunternehmer haftet nur, wenn er eine Versicherung hat
@Meandor

@Meandor:

Hmm, aber deine geschätzten Ideen sind alle FALSCH...! Insbesondere ob eine Versicherung dahintersteht, oder welcher Baubetrieb ausführend tätig war, ist überhaupt nicht von Interesse...!

@mig112

Ich weis es und Du weist es, aber sowohl wir beiden kennen inzwischen die Vorstellungen die manche Ratsuchenden hier haben.

@Meandor

Ja, da hast du recht, hatte nur anfänglich die Ironie nicht deutlich genug herausgelesen.

@mig112

@mig112: "hatte nur anfänglich die Ironie nicht deutlich genug herausgelesen."

Vermutlich deswegen, weil Meandor den Heiligen Geist vergessen hat. Den füge ich hiermit seiner Aufzählung hinzu.

Da brauche ich in kein Gesetzbuch und in keinen Kommentar hineinzuschauen um die Haftungsfrage zu bejahen. Wenn die schon beim Abriß einen solchen Mist gemacht haben, was mag dann wohl noch beim Neubau auf Euch zukommen.