Unklarheit beim Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung?
Hallo, ich habe noch einige Lücken im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.
Entschuldigt bitte die Laienhaften Fragen.
Ich nehme Aufträge für Tierportraits entgegen und verkaufe diese. Die Portraits sind hauptsächlich auf Steine gemalt. Das läuft ganz nebenbei und ich habe nicht vor Riesen Umsätze zu erzielen. Da ich Hauptberuflich Angestellt bin.
Nun habe ich Fragen zu Punkt 13 (Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlung)
Zeile 116 Sondereinkünfte: meine Kinder erhalten Kindergeld, welches auf mein Konto eingeht. Muss ich das ebenfalls angeben?
Zeile 117 Sonderausgaben: sind damit ua. Werbungskosten und Materialkosten (Farben, Pinsel,...) gemeint?
Steuerabzüge (Zeile gerade nicht zur Hand): Sibd damit die die Steuerabzüge aus der Hauptberuflichen Tätigkeit gemeint?
1 Antwort
Zeile 116 Sondereinkünfte: meine Kinder erhalten Kindergeld, welches auf mein Konto eingeht. Muss ich das ebenfalls angeben?
Nein.
Zeile 117 Sonderausgaben: sind damit ua. Werbungskosten und Materialkosten (Farben, Pinsel,...) gemeint?
Nein Sonderausgaben sind Kirchensteuer, Spenden, Ausbildungskosten in einem nicht ausgeübten Beruf usw.
Materialkosten sind bei Dir Betriebsausgaben, die vom Umsatzabgezogen werden. Was verbleibt ist der Gewinn.