Union Investment als Alternative zum Sparbuch?

6 Antworten

Grundsätzlich spricht eigentlich nicht viel gegen einen Fonds. Wenn Du auf der Bank nach einer Empfehlung fragst, dann wird Dir derjenige empfohlen, der für die Bank oder den Angestellten am günstigsten ist.

Arbeitest Du? Meine Frau und ich haben jeweils eine Riester-Rente in Form von Union-Investment-Fonds. Über die Riester-Rente wurde viel gelästert. Aber der Fonds entwickelt sich ja trotzdem, und es gibt noch eine Zulage vom Staat.

Bei Fonds musst Du natürlich mit Wertschwankungen rechnen. Langfristig steigen sie aber relativ zuverlässig.

Hey, nein ich studiere und möchte die Hälfte von meinem BAföG sparen.

Es wäre echt super wenn mir jemand einen Tipp für einen Fond bei Union Investment geben könnte.

LG

0
@odiabolo800

Hier: https://www.union-investment.de/handle?action=viewFundslist kannst Du sehen welche Fonds es gibt. Keiner weiß wie sich die in Zukunft entwickeln. Ich kann Dir also auch keinen konkret empfehlen.

Links in der Tabelle sind farbige Quadrate, die das Risiko angeben sollen. Rote würde ich Dir nicht empfehlen, blaue würde ich selber nicht nehmen, sind aber für Dich in Ordnung, wenn Dir die Sicherheit am Herzen liegt.

Rechts siehst Du die Entwicklung des Fonds in den letzten fünf Jahren. Das sagt nichts über die Zukunft aus. Ich würde mir aber keinen aussuchen, der in einzelnen Jahren Verluste gemacht hat.

Ein gutes Rating (in der Spalte Morningstar/Scope) ist auch nicht zu verachten.

Ich selber finde Aktienfonds am interessantesten. Auch Mischfonds sind nicht uninteressant.