ungleiche Verteilung des Vermögens in D - Gründe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht heute nicht in der Presse, sondern in der BILD. Das ist ein Riesenunterschied. Diesem "Bericht" zufolge hätten z. B. Azubis im Schnitt 8.000,00 Vermögen. Hältst Du das etwa für glaubwürdig? Wer hätte dann die ganzen Tattoos, Piercings und I-Phones bezahlt?

Sollte der Staat mehr steuern/ umverteilen?

Das kann doch nicht Dein Ernst sein! Der Staat sollte sich tunlichst mehr raushalten aus dem individuellen Leben.

ich wollte mit der Frage nach dem Steuern nicht meine Meinung nahe legen, sondern nach eurer fragen.

0
@vivaGreece

@vivaGreece: okay, weil Du`s bist.

Vermögen war immer schon ungleich verteilt und das überall. Daran wird sich nichts ändern. Der geringere Anteil dieser Vermögenden wurde es aus eigener Arbeit. Daran ändert dieser Staat nichts und schon gar nicht die EU.

Ich sehe auch die sogenannte Schere nicht so. Uns ging es nur in den 90ern fast allen ziemlich gut und heute ändert sich das wieder rückwärts. Insgesamt gesehen hätten im deutschen Sozialstaat vergleichsweise wenigere Leute Grund zu jammern. Hätten - wie gesagt.

Eine Urlaubsreise z. B. ist kein Grundrecht und schon gar nicht 3x im Jahr. Vielleicht verstehst Du, was ich meine.

0

Was soll daran ungerecht sein, dass der eine mehr und der andere weniger Vermögen hat? Schon diese These regt mich auf. Die Zeiten wo alle gleich sein mußten, sind zum Glück vorbei. Zu einem freien Staat gehört ungleiche Vermögensverteilung dazu. Wer das nicht ertragen kann, der soll doch nach Nordkorea oder Kuba auswandern.

Immer komisch, dass wir in wirtschaftlichen Dingen so uneingschränkt das Recht des ( wirtschaftlich ) stärkeren preisen.

Aber wehe, ein körperlich stärkerer nutzt seine "Macht" einmal aus. Dann gibt es einen großen Aufschrei.

0
@Finanzschlumpf

Lieber Finanzschlumpf,

im deutschen System - ich weiss nicht, wo du lebst - zahlt der Leistungsfähige eine Menge Geld in das System ein, damit weniger Leistungsfähige eine Menge Geld und anderes (Schulen, Straßen, Sicherheit usw.) bekommen.

Idealerweise zahlt der Leistungsfähige immer gerade so viel ein, dass er sich genau nicht aus dem System verabschiedet und der weniger Leistungsfähige bekommt hinreichend wenig, dass die Gruppe nicht schnell immer größer wird.

Das ist die Aufgabe und nach einigen Ausrutschern in die eine und andere Richtung hat es in den letzten fünfzehn Jahren halbwegs hingehauen. Es hat also gute Gründe, an der generellen Verteilung, was Höchststeuer- und Sozialhilfesätze anbelangt, nur sehr behutsam etws zu ändern.

Was also willst du uns mit dem uneingeschränkten Recht des wirtschaftlich stärkeren sagen? Schreibst du von Russland? Mir bereitet wenn schon das Recht des körperlich stärkeren (der USA) eher Probleme.

2

Es gibt in Deutschland ganz wenige Milliadäre, einige Tausend Millionäre, einige Millionen denen es ganz gut geht und ein Paar Millionen, denen es dreckig geht.

Die, die Milliadäre sind, sind fast alles Leute, die große Aktienpakete ihr eigen nennen.

Einige von denen hatten diese Aktienpakete auch schon vor dem Krieg. die Aktien repräsentierten 1946 den Gegenwert von zerbombten Fabriken.

Andere (z. B. die Brüder Quandt) haben um 1960 BMw Aktien gekauft, als der Laden fast pleite war. Die Albrecht brüder habenaus kleinen Läden mit Mut und Einsatzbereitschaft Ladenketten gemacht und zu einem Konzern entwickelt.

Die Kette könnte man unendlich fortsetzen.

Dan mal hier sehen.

Wenn einer 10.000,- anzulegen hat, fragt er nach Sicherheit, Risikostreuung usw.

Die Leute, die ncihts haben udn wenig verdinen haben fast alle schiss sich selbständig zu machen und leben zu einem Teil sogar lieber von der Stütze, als mit Mut dicken Backen was zu bewegen.

Wenn die dann trotzdem scheitern gelten sie als Versager (was im Einzelfall auch stimmen mag), oder leute, die in die PI um andere um ihr Geld zu bringen.

Die, die Erfolg haben und mit 14 Stundentagen und 6-7 Tage Wochen zu Millionären werden, gelten dann als Ausbeuter, die auf Kosten der kleinen Leute Ihr Vermögen gemacht haben und man mault über ungerechte Vermögensverteilung.

Man sollte sein Geld wirklich nur noch im Ausland investieren.