Ungeförderter Riestervertrag auch noch mit 59 Jahren abschließbar?

3 Antworten

Bei Riester hast du einen maximalen Sonderausgabenabzug (2.100 €/Jahr incl. Zulagen). Die kannst du - wenn noch nicht geschehen - mit deinem Vertrag voll machen.

Wenn du Arbeitseinkommen in Rente verwandeln willst, gibt es mit Basis- oder Rüruprenten einen anderen Weg, der mit 12 Jahren nichts zu tun hat. In nach 12 Jahren Laufzeit günstiger besteuerte Verträge eingezahlte Beiträge mindern deine (aktuelle) Steuerlast nicht.

Du wirst schon wegen dem Alter und weil du selbst keine Ahnung hast, nicht daran vorbeikommen, jemanden hinzuzuziehen, der sich mit so was auskennt. In dem Fall entweder Makler oder Berater, weil ein gebundener Vermittler eventuell kein Angebot machen kann.

Mehr als 2.100,- € pro Jahr inklusive Zulage sind eh nicht möglich. Steuervorteil versteht sich immer nur über die Zulage hinausgehend, nicht stattdessen.

Du hast keine 12 Jahre Laufzeit mehr. Die meisten Verträge gewähren keinen Aufschub länger als bis 70 um mit der Rente zu beginnen.

Berät dich jemand in solchen Fragen? Denke nicht.

Wenn es dir ums Steuern sparen geht, baller das Geld doch in eine Rüruprente oder vermiete Immobilien.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Falls Du schon 4% Deines sozialversicherungspflichtigen Einkommen des Vorjahres in den existierenden Riestervertrag einzahlst, kannst Du mit einem zusätzlichen Vertrag keine weiteren Steuern sparen.

Wenn Du Steuern sparen willst, dann ist der "Klassiker" im Versicherungsbereich eher die Basis-/Rürup-Rente.

Diese Verträge gehen als Sparvorgang meines Wissens aber immer nur bis zum Einsetzen der Altersrente. Die Steuern sparst Du während der Einzahlungszeit. Hinterher sind bei allen steuergeförderten Renten die Auszahlungen steuerpflichtig.

Es ist eine grundsätzliche Überlegungs- und Berechnungsfrage, ob Du für 6 Jahre Steuern sparen 20 Jahre oder länger Steuern zahlen willst. Es kann sich rechnen oder auch nicht.

Falls Du Nachkommen und Erben hast, wäre sowieso eine andere Art der Geldanlage vorzuziehen.

In Deinem Alter sind Sonderzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung durchaus eine Option, weil diese sich dramatisch positiv auf die Rentenzahlung auswirken und zusätzlich steuerlich wirksam sind.

Wenn Du den Kopf einmal vom Thema Rente=Versicherung frei machst, dann kommen auch Investments in erneuerbare Energien in Frage, weil diese eine hohe Sofortabschreibung von bis zu 40% bieten und Du mindestens 20 Jahre lang feste Einnahmen hast.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Gehe 2018 mit 65 in Rente. Meine Frau muss aber noch 12 Jahre arbeiten. Wie wird unser Gesamteinkommen versteuert?

Haben beide Steuerklasse 4.

...zur Frage

Riester Einzahlungen von mehr als 2.100 EUR sinnvoll?

Guten Tag, ich besitze einen Riestersparvertrag, der eine Mindestverzinsung von 1,5% pa vorsieht. Dies erscheint mir bei der derzeitigen Zinssituation als eine gute Anlagemöglichkeit. Deshalb überlege ich mehr als die 2.100 Euro, die steuerlich absetzbar sind, einzuzahlen. Dazu folgende Fragen:

1) Wenn ich heute 2.100 EUR im Jahr einzahle sind diese für mich steuerfrei, d.h. ich bezahle darauf keine ESt. Bedeutet bei Riester das Prinzip der nachgelagerten Besteuerung, dass ich später bei Renteneintritt die 2.100 EUR komplett zu versteuern habe, oder muss ich nur die bis dahin aufgelaufenen Zinsen versteuern?

2) Würde ich nun 3000 EUR im Jahr in den Riestervertrag einzahlen könnte ich nur 2.100 EUR steuerfrei einzahlen, für die restlichen 900 hätte ich dann ESt zu zahlen. Wie sieht es hier bei der Auszahlung aus? Müsste ich hier dann die kompletten 3.000 EUR plus Zinsen versteuern? Dann hätte ich ja zumindest für die 900 EUR zweimal die ESt entrichtet (vor Einzahlung und bei Auszahlung).

Hoffe ich konnte das Problem sinnvoll beschreiben. Aus Vereinfachungsgründen habe ich von einer Berücksichtigung der staatlichen Zulagen abgesehen, welche natürlich begrenzt sind.

...zur Frage

Festgeldkonto mit flexiblen Einzahlungen

Guten Abend,

Ich suche eine Möglichkeit für mein späteres Leben etwas Geld beseite zu legen. Ich suche etwas mit guten Zinsen und geringem Risiko.

Ein Festgeldkonto wäre für mich von Interesse. Leider bin ich zz. noch Student, somit habe ich kein/geringes Startkapital und könnte auch nur unregelmässig in verschiedener höhe einzahlen.

Gibt es daher Festgeldkonton die man für ca 20Jahre (+- 5 Jahre) festlegen kann, ohne Startkapital und auf die Ich einzahlen kann was und wann ich will?

Falls es bessere Vorschläge gibt, die ähnliche Bedinungen haben wie oben gelistet, teilt sie mir ruhig mit :D

Vielen Dank für euer bemühen.

Gruß Alex

...zur Frage

Habe ich einen Mindestbeitrag zur Riester-Rente als Hausfrau mit Minijob?

Guten Abend! Mein eigener Riestervertrag ist so ein angehängter Vertrag an den meines Mannes, allerdings habe ich einen Minijob zur Zeit wovon ich monatlich auch etwas einzahle. Welche Mindestbeitrag muss ich zahlen? Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Was hat es für Konsequenzen wenn man seinen Riestervertrag ruhen lässt?

Ebend wurde mir geraten, dass ich für die Zeit des Auslandsstudiums, meinen Riestervertrag ruhen lasse. Was hat das für Auswirkungen?

...zur Frage

Können auch Schüler/ Studenten einen Riestervertrag abschließen? oder gilt das nur für Berufstätige?

Zwar habe ich dazu keine Lust, aber ich sollte mich mal um meine Zukunft kümmern. Kann ich als Schüler auch schon bei der Riesterrente mitmachen? Oder muß ich dazu einen Job haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?