Unfallkosten Unfall auf dem Weg von Arbeit nach Hause absetzbar?

1 Antwort

Natürlich der Abzug.

siehe hier:

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stsp0117.htm

Da ist wohl einem auf dem Finanzamt die Fachbegründung für die Entfernungskilometerregel im Gedächtnis geblieben. rifft hier nicht zu.

Das ist eindeutig geregelt.

Einspruch und fertig.

31

Eben nicht fertig. Zwar ist °das Finanzamt° im Unrecht. Da aber Einspruch eingelegt ist, wird evtl. gaaanz genau geprüft. Und da sollte Hendrikus auf festen Beinen stehen (hat er einen Umweg genommen, war er alkoholisiert, wie sieht´s mit der Versicherung aus etc.)

0
1
@vulkanismus

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback. Der Fahrt war auf dem direkten Weg nach Hause (ohne Umweg), und ich war natürlich nicht alkoholisiert ;-). Da ich Teilkasko versichert bin hat auch die Versicherung nichts erstattet, alles im grünen Bereich also.

Nochmals vielen Dank.

0

Wegeunfall eines Werkstudenten von der Arbeit nach Hause. Zahlt da nicht die Berufsgenossenschaft?

Unfall mit dem Fahrrad von der Arbeit nach Hause. Wer zahlt die Verletzung eines Werkstudenten durch Sturz, bei dem es keinen Unfallgegner gab? Es geht um einen Ferienjob, der erst am 1. Juli begonnen wurde.

Es könnte zu einem Komplettausfall des Studenten wg. der Verletzung kommen. Bekommt er dennoch sein Gehalt?

Zahlt da die Berufsgenossenschaft? Macht es einen Unterschied, ob von oder zur Arbeit?

...zur Frage

Kostenübernahme einer Hotelrechnung inkl. Frühstück für Geschäftspartner - Buchung ?

Hallo zusammen,

ich habe eine Rechnung von einem Hotel an unsere Firma ausgestellt. Der Beherbergte ist keiner unserer Mitarbeiter. Es handelt sich um einen Dienstleister der Programmierungsarbeiten an einer Maschine ausgeführt hat. Zu den Übernachtungskosten ist auf der Rechnung das Frühstück separat aufgeführt. Meine Frage nun, 1. Sind die Kosten für das Frühstück nur 70% Abzugsfähig isd. § 4(5) Nr. 2 Estg 2. Wie kontiere ich die Übernachtungskosten nach IKR ? Analog zum Programmierungsaufwand, also Rechts- und Beratungskosten 677000 ?
Ich stehe völlig auf dem Schlauch :-(

...zur Frage

Kosten bei Unfall auf dem Weg von der Arbeit mi Umweg Kindergarten absetzbar?

Hallo, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, habe ich über einen kurzen Umweg (ca. 1 km), mein Kind abgeholt. Dabei ist mir vor dem Kindergarten ein Auto aufgefahren. Auf einem Teil der Kosten bin ich sitzengeblieben - diese wollte ich steuerlich als Wegeunfall geltend machen. Im Internet habe ich einige (leider nur wenige) Kommentare gesehen, dass ein kleiner Umweg auch von der Berufsgenossenschaft gedeckt wäre. Das Finanzamt sieht dies leider nicht so. Gibt es hierzu evtl. ein zutreffendes Uretil, in dem einem Kläger hierbei Recht zugesprochen wurde?

Danke vorab!

...zur Frage

Sind Fahrtkosten für Weiterbildung absetzbar?

Ab Januar 2009 mache ich eine mehrjährige Weiterbildung nach der Arbeit. Kann ich die Fahrtkosten steuerlich absetzen? Und wenn ja , in welcher Höhe, bzw. wieviele Kilometer? Ich werde direkt von der Arbeit zur Weiterbildung fahren und anschließend von dort nach Hause. Das sind insgesamt etwa 42 km.

...zur Frage

Ganztagsbetreuung in der Schule als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar ?

Ich bin vollberufstätig, meine Frau ist erwerbslos. Wir haben eine Tochter, die in eine Ganztagsschule geht. Demnach können wir dir die Kosten nicht als erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten steuerlich absetzen, da meine Frau nicht arbeitet und damit die Vorraussetzung , eine Erwerbstätigkeit beider Ehepartner, nicht gegeben ist.

Können wir die Kosten nach § 35 a EStG als Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen oder ist das nur möglich, wenn wir unser eigenes Kindermädchen zu Hause haben ??

...zur Frage

§ 35a EStG, Neuanlage Garten

Hallo,

Im § 35a Abs. 3 EStG steht:

„Für die Inanspruchnahme von Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen ermäßigt sich die tarifliche Einkommensteuer, vermindert um die sonstigen Steuerermäßigungen, auf Antrag um 20 Prozent der Aufwendungen des Steuerpflichtigen, höchstens jedoch um 1 200 Euro.„

Das würde ja eigentlich bedeuten, daß z.B. die erstmalige Anlage eines Gartens nicht dazu gehört, da ja etwas Neues geschaffen wird.

Dann gab es da aber ein BFH-Urteil in dem entschieden wurde, dass Erd- und Pflanzarbeiten im Garten auch dann als Handwerkerleistungen begünstigt sind, wenn der Garten neu angelegt wird. Dort steht, daß die die Kosten für die Modernisierung unabhängig davon begünstigt sind, ob es sich ertragsteuerlich um Herstellungskosten oder um Erhaltungsaufwand handelt. Maßgeblich sei nur, ob die Handwerkerleistung in einem vorhandenen Haushalt erbracht worden sei. Demnach seien Leistungen zur Errichtung eines Neubaus nicht begünstigt. Dagegen seien Handwerkerleistungen in einem bestehenden Haushalt auch dann begünstigt, wenn sie einkommensteuerlich zu Herstellungsaufwand führen würden.

Also wenn man jetzt seit Jahren in seinem Haus wohnt und dann einen Garten neu anlegt, dann sind diese Kosten als Handwerkerleistungen absetzbar und wenn man aber ein Haus neu baut und gleichzeitig den Garten, Terasse und Außenanlagen neu anlegt und dann einzieht, dann sind diese Kosten nicht absetzbar?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?