Unfallkosten Unfall auf dem Weg von Arbeit nach Hause absetzbar?

1 Antwort

Natürlich der Abzug.

siehe hier:

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stsp0117.htm

Da ist wohl einem auf dem Finanzamt die Fachbegründung für die Entfernungskilometerregel im Gedächtnis geblieben. rifft hier nicht zu.

Das ist eindeutig geregelt.

Einspruch und fertig.

Eben nicht fertig. Zwar ist °das Finanzamt° im Unrecht. Da aber Einspruch eingelegt ist, wird evtl. gaaanz genau geprüft. Und da sollte Hendrikus auf festen Beinen stehen (hat er einen Umweg genommen, war er alkoholisiert, wie sieht´s mit der Versicherung aus etc.)

0
@vulkanismus

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback. Der Fahrt war auf dem direkten Weg nach Hause (ohne Umweg), und ich war natürlich nicht alkoholisiert ;-). Da ich Teilkasko versichert bin hat auch die Versicherung nichts erstattet, alles im grünen Bereich also.

Nochmals vielen Dank.

0

Aufwendungen bei Blutspenden als außergewöhnliche Belastung absetzbar?

Ich war letzte Woche beim Blutspenden und konnte anschließend nicht mehr selbst mit dem PKW nach Hause fahren, weil mein Blutdruck zu niedrig war. Wie der Teufel will, konnte ich auch niemanden erreichen, der mich abholen konnte. Somit musste ich mir ein Taxi rufen. Können die Aufwendungen hierfür auch als a.g.B. geltend gemacht werden (zumutbare Eigenbelastung ist eh überschritten bzgl. hoher Arztrechnungen)? Oder fällt so etwas unter Spenden?

...zur Frage

Ist es Fahrerflucht wenn man Baum rammt und nicht sofort den Eigentümer sucht?

Kann das finanz. teuer werden, wenn man sich hier vom Unfallort entfernt, da es "nur" ein Baum war? Oder genügt es, sich bei der Polizei zu melden am nächsten Tag? Was kostet ein Baum und zahlt das auch die Kfz Haftpflicht?

...zur Frage

Wegeunfall

EineMeiner Miarbeiterinen hatte auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einen Unfall. Htte aber einen Arzttermin dazwischen und ist vor dem Termin zum Arzt gestürzt. Muss ich den Unfall melden. Ist die MA zu diesem Zeitpunkt noch über die Firma versichert. Die Praxis liegt an dem Weg von der Arbeit nach Hause. Also sie mußte keinen Umweg gehen.

...zur Frage

Reparaturkosten fürs Auto bei Wegeunfall zur Arbeit - steuerlich absetzbar?

Stimmt es, dass man Reparaturkosten für eine Auto, wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat, von der Steuer absetzen kann? Was muss man da genau machen?

...zur Frage

sind Unfallkosten auf dem Weg zur Arbeit in der Steuererklärung absetzbar evtl als Werbungskosten?

kannn man Unfallkosten steuerlich irgendwie als Werbungskosten mit berücksichtigen, wenns auf dem Arbeitsweg passierte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?