Unfall mit Radfahrer ohne Helm – Schuldfrage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben keine Helmpflicht für Radfahrer in Deutschland, also hat jedenfalls der Freizeitradler auch keine Mitschuld an einem Unfall, nur weil er ohne Helm unterwegs ist.

habe heute Farradfahrer angefahren, er ist leicht verletzt, Polizei war da . Was erwartet mich?

Also jetzt etwas ausführlicher. Habe heute einen Fahrradfahrer angefahren. Ich stand auf der rechten Spur wo man rechts und gerade aus fahren kann. der Radfahrer stand schon da wo ich kam , die Ampel war auf rot . Er stand ganz recht, am Rande ich stellte mich neben ihm. beim grün fuhren wir beide los, ich bog langsam nach rechts und sah ihn auf einmal neben meinem Auto bremste sofort und sah ihn langsam auf dem Boden zu gehen . Ich dachte oooooooooooooooooooooooh meeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiin Goooooooootttt habe ich den gerade jemand umgefahren? Bin natürlich sofort raus um nach ihm zu sehen, mich endschuldigt, gefragt wie es ihm geht , ob er schwer verletzt ist usw. Er sagte er möchte das Polizei kommt und das aufnimmt. Erzählte mir das er schon mehrere solche Unfälle hätte.... Also habe ich Polizei und Krankenwagen gerufen und die kamen sehr schnell. Der Radfahrer hatte keine große Verletzungen, nichts außer kleine Wunde am knie . Dann heute Abend kam Polizei die habe ich zufällig gesehen das Polizei zu mir nach hause kam um Fotos zu machen von meinem Auto. Bin raus gegangen die Polizistin meinte der Fall wird dem Staatsanwalt übergeben weil es einen verletzten dabei gibt. Bin den ganzen Tag deswegen durcheinander und mache mir riesen Gedanken was kommt jetzt. Das ist mein erster Unfall. Führerschein habe ich seit 10 Jahre, und keine Pinkte im Feldsburg

...zur Frage

Wenn mein Sohn unberechtigt auf das Nachbargrundstück geht und sich verletzt, wer ist schuld?

Mein Sohn spielt öfter mit dem Ball im Garten. Da er natürlich auch den Ball in den Garten der Nachbarn schiesst, meine Frage? Wenn er unberechtigterweise in den Garten der Nachbarn geht und sich dort - warum auch immer - verletzt, wer ist schuld? Und wie regelt man eine mögliche Verletzung finanziell?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?