Unfall mit Mietwagen verursacht, jetzt Hohe Eigenbeteiligung ohne Kostenvoranschlag!

7 Antworten

Das ist tatsächlich so - intransparent.

Die Mietwagenunternehmen werden sicherlich gerade an solchen Schäden verdienen (wollen). Ich schließe deswegen grundsätzlich die Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung ein. Dann erspare ich mir, zu zugegebenermaßen ordentlichen Kosten, derartige Probleme.

Man kann sich eigentlich nur dagegen wehren, wenn man einen Zeugen und Fotos hat. Dann würde ich die Reparaturkosten nicht anerkennen.

Eigentlich müsste auch das Abgabeprotokoll Einzelheiten zu der Beschädigung enthalten. Steht dort "Kratzer an der Stoßstange", würde ich das auch nicht bezahlen und es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

Sollte sich Dein Fall ähnlich zugetragen haben, wie der hier hinreichend beantwortete, so kannst Du die Antworten auch für Dich beanspruchen, denn es hat sich in den letzten 2 Jahren nichts an der Situation geändert.

ich würde mir an Deiner Stelle die Reparaturrechnung vorlegen lassen, um zu kontrollieren, ob diese wirklich so hoch - oder höher als Deine Selbstbeteiligung war. Diese liegt ja meist bei 100,00€

Die Selbstbeteiligung Vollkasko liegt bei den großen Vermietern bei 800.- Euro (Golfklasse) und vergrößert sich entsprechend der angemieteten Fahrzeugklasse.

Hoppla, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen... ich meinte natürlich ca. 1000,00 €

Wieso muß Dir ein Kostenangebot unterbreitet werden? Du bist nicht der Besteller der Reparaturleistung sondern derjenige, der sie zu bezahlen hat. Und ich meine, dass die Mietwagenfirma sich nicht auf halbe Sachen einzulassen braucht nur damit Du billig aus der Geschichte heraus kommst.

Lass mich raten, die Reparaturrechnung entspricht genau Deiner Selbstbeteiligung. Ja das machen nahezu alle Autovermieter so. Der Reparaturbetrieb gehört meist zur Autovermietung bzw. zum gleichen Konzern. Hier hilft nur eine gute Rechtsschutzversicherung.

Lass mich raten, die Reparaturrechnung entspricht genau Deiner Selbstbeteiligung.

Wahnsinn, wenn das stimmt!