Unfall beim Ausparken - welche Versicherung muss zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir kommen da gerade die "Be & Entladen" Situation bei der KZ Versicherung in den Sinn (Dame) und Ihre Sorgfaltspflicht dabei, d.h. Ihre KfZ wird den Schaden tragen müssen. Für die zerstörten Gebrauchsmittel hilft nur ein neuerlicher Einkauf ! HG DerMakler

Wieviel Anteil jeder an dem Schaden zu tragen hat , kann man so nicht beantworten.Dies ist vielleicht nur durch ein Gericht zu klären. Das der Parkplatz abschüssig ist spielt keine Rolle. Allerdings ist dies ein Fall für die KFZ Haftpflicht der Person die den Einkaufwagen rollen lies. Irrtümlich wird immer angenommen das dies die Privathaftpflicht trägt. Dem ist nicht so. Es handelt sich um einen Schaden der mit den Gebrauch des KFZ entstanden ist. Be- und Entlade Schaden. Daher trägt hier die KFZ versicherung den Schaden.

3-4 Versicherer im Bereich Privathaftpflicht haben das "Problem" der Hochstufung im KFZ Vertrag erkannt und bieten auch für Be und Entladeschäden eine Übernahme durch die Privathaftpflicht an. Allerdings sind diese Tarife erst neu und bei mehreren 100 Tarifen die es gibt, ist es unwahrscheinlich das die Frau einen solchen besitzt.

Handwerker beschädigen Wand im Treppenhaus - wessen Versicherung muss zahlen?

Ich hätte gerne Euren Rat in einer Angelegenheit, die sich bei uns im Haus ereignet hat. Unsere Freunde und Nachbarn von gegenüber hatten Handwerker im Haus, die beim Transport eines Eisenrohrs durchs Treppenhaus ganz offensichtlich die Wand beschädigt haben. Dem Vermieter ist das sofort aufgefallen und er verlangt nun, dass unsere Nachbarn für die Reparatur aufkommen, bzw deren Versicherung. Aber wieso sollten die das denn übernehmen? Müssen da nicht eigentlich die Handwerker in Haftung genommen werden?

...zur Frage

Zahlt meine Haftpflichtversicherung wenn mein Kind versehentlich Auto vom Nachbarn beschädigt?

Mein Sohn ist kürzlich mit seinem Fahrrad gestürzt und hat dabei versehentlich das Auto unseres Nachbarn gestreift, sodass dieses jetzt einen 10cm langen Kratzer hat. Zahlt hier meine Haftpflichtversicherung oder muss ich das aus meiner eigenen Tasche bezahlen?

...zur Frage

Dilemma beim Ausparken...welche Versicherung greift jetzt?

hallo zusammen, mein sohn hat sein auto einem bekannten ausgeborgt.dieser ist so unglücklich vom parkplatz gefahren ,dass er dadurch die ganze rechte seite des autos beschädigt hat.er war zu dicht am begrenzungsfeiler der parklücke.hört sich blöd an,war aber so. die werkstatt hat den kostenvoranschlag auf 2000€ gesetzt. der bekannte möchte jetzt natürlich durch seine versicherung den schaden begleichen.nun kommt die frage...zahlt da die private haftpflicht oder die kfz-haftpflicht?mein sohn hat das auto teilkasko versichert. ich danke im vorraus für hilfreiche antworten.mfg.rosen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?