unbezahlte Bestattungskosten und Bestattungspflichtiger selbst verstorben - ausschlagbar mit Erbe?

0 Antworten

ich habe ca.5000 euro schulden und mein vater ist verstorben,was soll ich mit dem erbe tun

auswirkunken meiner schulden auf das erbe meines vaters

...zur Frage

Bestattungskosten begleichen mittels Rentenüberzahlung trotz Ausschlagungs des Erbes?

Meine Mutter ist verstorben. Daraufhin überwies das Pflegeheim den für den Sterbemonat erhaltenen und nichtverbrauchten Rentenanteil über 776,00 an die dt. Rentenversicherung zurück. Ich als Sohn habe das Erbe ausgeschlagen, übernehme jedoch die Bestattungskosten und möchte das Rentenguthaben für die noch offenen Bestattungskosten verwenden. Die dt. Rentenversicherung teilt nun mit, dass der nicht verbrauchte Betrag lediglich den Erben zustehen würde und nicht für die Bestattung herangezogen werden kann. Den Rentenanteil über 776,00 Euro habe ich bereits an das Bestattungsunternehmen abgetreten. Welche Möglichkeiten habe ich, das Rentenguthaben im Rahmen der Bestattungskosten zu erhalten?

...zur Frage

Vater verstorben, lebt im Heim u bekommt Sozialhilfe, Söhne und alle Erben haben das Erbe ausgeschlagen, darf die Beerdigung vom Heimkonto beglichen werden?

Der Vater verstorben, hinterlässt Schulden, Inkassobüro schickt ständig Briefe ins Heim und verlangt die Begleichung der Schulden, alle Erben haben das Erbe ausgeschlagen. Das Heim wird vom Sozialamt bezahlt. Darf dennoch die Beerdigung von dem Heimkonto (Taschengeldkonto), was noch Guthaben aufweist, beglichen werden?

...zur Frage

Mein Vater ist vor 2 Jahren verstorben hatte Schulden. Meine Mutter erbte diese auch, ich hatte das Erbe ausgeschlagen. Muss ich das bei meiner Mutter auch tun?

...zur Frage

Die Bestattungskosten wurden in der Einkommenssteuer abgelehnt?

BEGRÜNDUNG: Die Bestattungskosten als ausergewöhnliche Belastung können nicht anerkannt werden, weil kein Nachweis der Mittellosigkeit vorliegt. ? Vater gestorben, keinerlei Nachlass Ich bin Rentner mit kleiner Rente hab Erspartes für die Bestattung verwendet.

...zur Frage

Schulden aus Selbständigkeit erben

guten tag, wenn ein verstorbener durch selbständigkeit schulden hat und er selber eine eidesstattliche versicherung abgeschlossen hat, können diese Schulden dann vererbt werden und was passiert wenn ich das erbe ausschlage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?