Unbekannte Überweisung von 1 cent. Was hat es damit auf sich?

2 Antworten

Es gibt böse und bessere Menschen, daher (Hervorhebung von mir!):

"......Bekannt ist aber, dass Spendenorganisationen wie etwa Cap Anamur 1 Cent überweisen, wenn sie eine Summe ohne Adresse des Spenders erhalten und Kontakt zu ihm aufnehmen wollen. Da können sie in den Verwendungszweck schreiben: „Bitte rufen Sie uns an.“ Auch einige Onlinebezahldienste und Inkassofirmen gehen so vor. Die 1-Cent-Überweisung ist eben billiger als ein Brief. Kein Grund zu erschrecken."

https://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/test-warnt-1-Cent-Ueberweisung-4217692-4217696/

Ich bekam auch mal eine 0,01€ Überweisung. Rückfrage beim Absender ergab, dass alles in Ordnung war. Die wollten mir etwas mitteilen (Was genau hab ich vergessen) was sie ins Betreff geschrieben hatten.