Unabhängige Beratungsstelle konsultieren vor Immobilienkauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind auch gerade im Begriff ein hasu zu kaufen. Unsere Haus-Kauf-Hilfen waren einzig allein die Banken in Verbindung mit meinem berater (erfahrener Steuerberater mit mehreren Häusern) der und dann geholfen hat zu schauen, was richtig für uns ist. Die Banken setzen eh Pauschalen fest für dieses und jenes.. am besten ist, aber bei Kauf bzw. modernisieren, Baufachleute zu holen die auch kostenlos Kostenvoranschläge machen und dann Immobilienmakler fragen, die haben auch so ihre Spezis... die vieles wissen

Beachte auch, dass du dich nicht nur finanziell beraten lässt, sondern auch abklärst, dass das Kaufobjekt in einwandfreiem Zustand ist. Dafür würde ich ein paar hundert Euro in einen Sachverständigen investieren, der Baumängel wie fehlender Dämmung oder anderer verborgener Schäden schnell erkennen kann. Somit kannst du dir sehr teure Sanierungen und böse Überraschungen ersparen.

Was möchtest Du wissen?