Umzugskosten nach Australien von der Steuer absetzbar?

2 Antworten

Das kommt drauf an.

Wenn er nach dem DBA mit Australien die Einkünfte hier versteuern muss, dann ja.

Dazu müßte man aber wissen wann er auswandert und dann prüfen, ob diese dortigen Einkünfte noch in "D" versteuert werden müssen.

Wenn die australischen Einkünfte nach einem ggf. vorhandenen DBA hier dem Progressionsvorbehalt unterliegen für das Jahr des Umzugs, dann sind die Kosten Werbungskosten die die Einnahmen im Sinne des Progressionsvorbehalts mindern.

Wie kann man was von der Steuer absetzen?

Ich möchte gerne was von der Steuer absetzen, weis aber nicht wie das geht bzw. funktioniert weil ich das noch nie gemacht habe. Kann mir bitte jemand helfen? Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Frage zum Thema Umzugskosten aus nicht beruflichen Gründen (evtl. außergewöhnlicher Belastung)?

Hallo. Da meine Lebensgefährtin im Dez 2014 gestorben ist und ich Mai 2016 aus der Wohnung ausgezogen bin, zählt das nun zu "Umzugskosten absetzen bei außergewöhnlicher Belastung" ? Schließlich liegt ja bis heute ein Krankheitsbild vor. Der Arbeitsweg hat sich übrigens zusätzlich verkürzt von 38km auf 20km bei der gleichen Firma. Danke schonmal! Grüße Andreas

...zur Frage

Umzugskosten bei der Steuer absetzen

wir (Familie) werden umziehen. Wir wohnen dann näher zu unseren Arbeitgebern, die Zeiteinsparung ist ca. 45 Minuten. Dann ist es angeblich schwierig, die Kosten anzusetzen.

  • ist es korrekt, dass die Einsparung bei der Fahrt (hin und zurück) mind. 60 min sein muss, um es steuerlich anzusetzen?
  • kann man dennoch einen Teil der Kosten bei der Steuer angeben und damit die Steuerquote senken?
...zur Frage

Sind Parkgebühren von der Steuer absetzbar?

Guten Abend, wer kennt sich in Sachen Steuern aus? Mein Bruder fährt mit dem Auto zu seinem Arbeitsplatz, weil die Zugverbindung einfach zu schlecht ist. An seinem Arbeitsplatz gibt es aber kaum gebührenfreie Parkplätze, so dass er meistens zahlen muss. Kann er die Kosten für die Parkgebühren von der Steuer absetzen? Ist das möglich? Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?