Umzugskosten ins Ausland steuerlich hier absetzbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grenzfall.

Es kommt einfach drau an, wann er umzieht.

Wenn er z. B. im November umzieht und im Dezember noch Einkommen in Kanada erzielt, ist ja das ganze Jahr noch in D zu versteuern, dann ginge das.

Also Umzug in der zweiten Jahreshälfte und einkommen in Kanada vorhanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Das wird nicht klappen. Er wird hier keine Umzugskosten absetzen können, wenn sein zukünftiges Einkommen in Kanada versteuert wird.