Wie ist es mit den Umzugskosten bei der Steuererklärung: Addiert sich der Pauschalbetrag zu den Transportkosten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja kannst  beides ansetzen ! Nur bekommst du diese Summe nicht zurück ! Die Werbungskosten für den Umzug und ggf weitere, wirken sich nur steuermindernd aus.

D.h. diese Summe wird von dem zu versteuernden Einkommen abgezogen und erst dann deine tatsächliche Steuer berechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EnnoWarMal 24.10.2015, 09:51

Nur bekommst du diese Summe nicht zurück 

!

Das wäre doch aber mal eine Idee. Dann könnte man im nächsten Schritt die Sache vereinfachen und den Dienstleister die Rechnung gleich zum Finanzamt schicken lassen.

2
ToMag 29.02.2016, 15:45

Darum heisst es ja auch "Pauschale für sonstige Umzugskosten".

0

Was möchtest Du wissen?