Umzugskosten bei Beamte auf Lebenszeit?

2 Antworten

Ich nehme an, dass die Frau dann Landesbeamtin ist. In dem Fall darf man nicht in Bundesgesetzen suchen, man muß die im Bundesland geltenden Vorschriften sich vornehmen. Für mein Bundesland, NRW, habe ich das da gefunden:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=1&gld_nr=2&ugl_nr=203207&bes_id=1894&val=1894&ver=7&sg=0&aufgehoben=N&menu=1

Such nach den in Deinem Fall geltenden Bestimmungen. Du siehst, es werden viele Details geregelt.

1Eine Beamtin oder ein Beamter sowie ihre oder seine Hinterbliebenen, die mit ihr oder ihm in häuslicher Gemeinschaft gelebt haben, erhalten alle notwendigen Kosten für einen Umzug vergütet (Umzugskostenvergütung), wenn deren Übernahme schriftlich oder elektronisch zugesagt worden ist. 2Die Umzugskostenvergütung ist zuzusagen bei einem Umzug aus Anlass 1. der Versetzung oder einer versetzungsgleichen Maßnahme aus dienstlichen Gründen an einen anderen Ort als den bisherigen Dienstort, 2. der Verpflichtung zum Bezug einer Wohnung innerhalb einer bestimmten Entfernung von der Dienststelle oder zum Bezug oder zur Räumung einer Dienstwohnung oder 3. der Aufhebung einer Versetzung nach einem Umzug mit Zusage der Umzugskostenvergütung,.

Quelle:

http://www.schure.de/20411/nbg.htm#p85

31

Sieht also schlecht aus.

1
4
@vulkanismus

Na Sie muss ja den Wohnsitz in der gleichen Stadt anmelden wie der Sitz des Arbeitgebers.

0
31
@Olivenbaum2013

Wer sagt denn sowas? Millionen Bürger wohnen nicht am Arbeitsort.

Und mit einer Anmeldung hat das auch nichts zu tun. Auch nicht bei Beamten.

0
4

@Primus

Danke für die schnelle Antwort.

Aber dann sieht es doch gut aus. 1. oder 2. müsste doch zutreffen. Sie muss ja in einer andere Stadt ziehen, denn die Beamtenstelle verlangt Wohnung in der gleichen Stadt. Und die Zusage kommt ja noch.

Mir ist aber immer noch nicht klar, für was genau die Kosten übernommen werden.

Ich habe inzwischen die BUKG herausrecherchiert. Aber selbst dort ist weder etwas über die Höhe, noch etwas über das, was den Umzug definiert, angegeben. Sprich, ich weiß immer noch nicht, ob Demontage der Küche z. B. mitbezahlt wird oder nicht, ob das in die Kartons-Einpacken mitbezahlt wird oder nicht.

0
49
@Olivenbaum2013

@Olivenbaum: Privatier59 hat Dir ja schon eine gute Antwort gegeben, die Dir bestimmt weiterhelfen wird.

1

Rückabwicklung des Kaufvertrags einer Haus- Immobilie, was steht mir zu ?

Hallo,

meiner Klage auf Rücktritt des Kaufvertrags wurde aufgrund arglistig verschwiegener Mängel statt gegeben.

Mein Anwalt ist derzeit im Urlaub und ich wüsste gerne genauer, was mir zusteht.

Das ist mir bekannt:

• Die Nutzungsdauer meines Bewohnens des Hauses (Miete) wird verrechnet.

• Darlehenskosten und weitere Kosten, welche für die Bank für das vorzeitige Zurückbezahlen des Darlehens erhebt ect.

• Umzugskosten

Kaufpreis war: 75000.- Euro

Urteil: Die Beklagte ist verpflichtet der Klägerin auch den weiteren Schadenin Zusammenhang mit der Rückabwicklung des noteriellen Kaufvertrags vom xxxx zu ersetzen.

Es wird festgestellt, dass die Beklagte mit der Rückanahme des vorstehend genannten Grundbesitzes in Annahmeverzug befindet.

Die Beklagte hat die Kosten des Rechtsstreits einschließlich der Kosten des selbstständigen Beweisaufnamens xxxx zu tragen.

Das Urteil ist in Höhe von 110 % des jeweils zu vollstreckenden Betrags vorläufig vollstreckbar.

es sind viele Fragen offen:

• Muß ich erst ausziehen und bekomme dann die Kosten- wie Umzugskosten, Zinsen, den Kaufpreis zurückerstattet.

• Die im Keller stehende Gegenstände wurden durch die Feuchtigkeit ( welche mir gegen-über verschwiegen wurde) unbrauchbar gemacht. Jene müssen gänzlich entsorgt werden. Muß die Verkäuferin die Entsorgung, z.B. Firma, welche ein Container zur Entsorgung bereit stellt und jenen wieder abholt, sowie die Gegenstände entsorgt, aufkommen ?

Wie verhält es sich mit den Kosten, welche mir entstehen, wenn ich eine neue Bleibe suche. Ich möchte mit meiner Familie ca. 500 km weit weg ziehen (gleiche Entfernung war auch der letzte Umzug in das hier erwähnte Haus). Muß der Verkäufer für die Übernachtungskosten, Fahrtkosten und für die Kosten eines Mietwages aufkommen ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zahlreiche Rückantworten bekommen würde, da ich das Internet schon durchforstet habe und nur ein kleiner Teil meiner Fragen beantwortet wurden.

DANKESCHÖN !

...zur Frage

Steuer 2013: Belege für Fahrten zur Einsatzwechseltätigkeit?

Hallo!

Ich bin seit Ende 2012 in einer Einsatzwechseltätigkeit beschäftigt, einfache Strecke zum Einsatzort 50 km. Auch alles in der elektronischen Steuererklärung angegeben, mit Kilometerpauschale 30 ct/km gerechnet. Da man sich ja aussuchen konnte, ob Pauschalkosten oder tatsächliche Kosten, hab ich der Einfachheit halber halt die Pauschale gewählt.

Ich habe heute einen Brief vom Finanzamt erhalten, dass Nachweise benötigt werden, dass ich keine Leistungen für die Fahrten erhalten habe und es sich wirklich um eine Einsatzwechseltätigkeit handelt (soweit ja kein Problem, den Schrieb habe ich mir schon gleich Anfang des Jahres vom Arbeitgeber besorgt). UND Nachweise über die Fahrten wollen sie auch.

Problem: Dazu habe ich nichts :-/ Mein Auto ist noch recht neu, da war noch nie Tüv oder sowas, keine Werkstattaufenthalte oder so. Keine Tankbelege, null. Mein Fehler war, dass ich nicht bedacht habe, dass ich durch die täglich 100km über die Grenze von 4500€ komme, wo dann Nachweispflicht herrscht.

Meine Frage: Was passiert jetzt? a) Der Beamte lässt alles, was über die 4500€ geht unberücksichtigt und rechnet eben mit 4500€ b) Ich bekomme nicht die tatsächlichen Kosten (also Hin- und Rückweg) sondern "nur" die Entfernungspauschale, also einfacher Weg c) Ich bekomme gar kein Geld für die Fahrten d) ich bekomme Ärger, weil Nachweispflicht herrscht und ich keine Nachweise habe, von wegen Betrug o.ä.

Vielen Dank für die Hilfe :) Ich würde nur gerne wissen, was ungefähr auf mich zukommt.

(P.S.: Nächstes Jahr hat es sich eh erledigt, da hat sich ja die Gesetzgebung geändert, dann gibts so oder so die Entfernungspauschale).

...zur Frage

Dauert Einkommensteuer und EÜR immer so lange?

Hatte vor 3 Monaten meine Einkommensteuererklärung abgegeben und meine EÜR hatte einen Verlust von 20000 EUR.

Nach 6 Wochen kam eine Rückmeldung. Musste erklären warum mein Verlust so hoch ist. Lagerbstand Ende 2015 und Beleg von meinem veräußerten Fahrzeug (Da hab ich nur ein Beleg Barverlauf ohne Anschrift Kaufvertrag inkl.MwSt sie ist in der Voranmeldung berücksichtigt).

Dann wollte er noch wissen warum Fremdleistungen in Höhe von 2000 Euro da sind und Anwaltskosten von 5000 Euro da hab ich gemerkt das ich eine Private Anwaltsrechnung gebucht habe von 2000Euro diese habe ich dann ausgebucht und ihm die Belege Nachgereicht.

Den Verlust hab ich damit begründet das ich wieder Hauptberuflich arbeite und eine Stundung bei den Lieferanten erreicht habe bis das Darlehen durch ist. Im Vorjahr hatte ich einen Gewinn von 14000 Euro.

Ich hoffe das war so richtig? Ich habe aber über Elster nicht weiter übertragen.

Jetzt warte ich schon 3 Wochen und hab kein Bescheide - ist das normal?

...zur Frage

Kann ich kosten für meinen Freund beim Lohnsteuerjahresausgleich absetzen?

Hallo, seit über 1 Jahr, mein Freund (aus Spanien) und ich leben in meine Wohnung zur Miete in Deutschland. Hier ist ihm die Harz IV abgelehnt von Jobcenter, bis jetzt hat er Deutschkurs beendet und ist auf Arbeitssuche als Elektrofachmann. Da er kleine in Spanien Vorruhe Rente in Höhe von 510,- Euro bekommt , bekommt er keine finanzielle Unterstützung hier. Seine Lage ist sehr kompliziert, da er in Spanien noch ein Sohn (21j.) unterhalten muß, er geht zur Schule und dort die Miete für ihn bezahlen muß; ca. 400,- Euro, also unter dem Strich bleibt nichts zum Leben, jede Monat fehlt Geld zum Leben. Da ich ihm finanziell über ganze Jahr geholfen habe, z.B. von meine bezahltkarte Essen gekauft habe, Geld zum Leben überwiesen habe, möchte gerne wissen ob ich die Kosten als außergewöhliche Kosten bis zu 8004 Euro absetzen kann, auch wenn wir nicht verheiratet sind? Muß in diesem Fall seine 510,- Euro erwähnt werden? Ich selber bekomme Arbeitslosengeld 1, habe keine Arbeit. Was muß ich als Beweis beim Lohnsteuerausgleich beilegen?
Gruß Kruk

...zur Frage

Dringende Frage zu einem KFZ-Kredit meines verstorbenen Vaters

Hallo an alle,

ich hab da mal eine wichtige Frage, denn wir wissen momentan nicht weiter!

Mein Papa war Jahrzehnte Werksangehöriger bis er mit 60 Jahren in Frührente ging. Vor anderthalb Jahren hat er sich einen Jahreswagen geholt, den er aber nach dem einen Jahr nicht losbekommen hat. Jetzt hat er ohne das Wissen meiner Mama den Restbetrag des Autos auf Kredit bei der BMW-Bank genommen. Mein Papa ist vor 6 Wochen verstorben und meine Mama hat erst dann erfahren, das 425 Euro vom Konto monatlich an die Bank gehen. Sie hat weder von dem Kredit gewußt, noch mit unterschrieben. Bei der Bank hat sie angerufen und wollte um günstigere Raten verhandeln, dort sage man ihr, das sie keine Werksangehörige sei, sei dies nicht möglich und sie solle das Auto verkaufen. Was allerdings schwierig wird, da mein Papa es schon 8 Monate probiert hat und nur einer angerufen hat, der weit unter dem Preis zahlen wollte.

Jetzt zu meiner Frage, kann man das Auto nicht einfach wieder zurück geben? Meine Mama wußte doch nichts von dem Kredit und ich habe das Gefühl das es sich die Bank ziemlich einfach machen will. Sollte das Auto nicht weggehen, bleibt sie auf den Raten sitzen, das sie sich alleine nicht mehr leisten kann, da sie auch einen Kredit in Höhe von über 600 Euro auf das Haus bezahlen muß.

Wäre um jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße Cerstin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?