Umzug von AT nach DE in der Schwangerschaft, Auswirkungen auf die Mutterschutz bzw. Karenz (Elterngeld) Zahlung?

1 Antwort

Ich wage stark zu bezweifeln, dass sie in Österreich Anspruch auf Elterngeld hat, wenn sie dort nicht mehr lebt.

Und woher sollte dann Anspruch auf prozentuales Elterngeld bestehen, wenn sie nach Deutschlad übersiedelt - da käme dann wenn überhaupt das Basiselterngeld in Höhe von 300 Euro in Betracht.

hat eine österreichischen Aufenthaltsgenehmigung (für 5 Jahre, würde danach in eine Dauerhafte geändert).

desweiteren - seit wann lebt sie in Österreich - ich denke sie sollte zumindest bis zum Ablauf der 5-Jahresfrist in Östrreich bleiben, bevor sie anschließend in keinem EU-Land ein Bleiberecht hat.

Last Euch bitte von einem Fachanwalt beraten.

Deine Antwort ist nicht hilfreich, wir sind Verheiratete und leben in der EU. Meine Frau hat in Österreich drei Jahre lang Steuern bezahlt und somit ein Anspruch auf Elterngeld. Dies müsste normalerweise in voller Höhe auch in DE ausgezahlt werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie das genau ablaufen würde.

@Nickelsen
wir sind Verheiratete und leben in der EU.

Fein - das ändert aber nichts daran, dass sich Deine Frau keine Anwartschaft in Deutschland erarbeitet hat.

Warum wendet Ihr Euch mit einer solch speziellen Frage nich an eine österreichische Karenz(-Eltern)geldstelle? Bzw. fragt in Deutschland an ......

https://www.elterngeld.net/elterngeldstellen.html

E-Mail service@elterngeld.net