umzug nach deutschland nach österreich...wer zahlt dann weiterhin das kindergeld

1 Antwort

Das wird wohl Österreich übernehmen, weil ihr dort wohnt und unbeschränkt einkommensteuerpflichtig seid.

Würde Dein Mann der Kindergeldbezieher sein, dann würde "D" zahlen.

KFZ Finanzierung in Österreich trotz negativer Deutscher Schufa

Servus, meine Frage, ich bin im Dezember 2014 nach Österreich gezogen, arbeite hier, habe meinen festen Wohnsitz hier und mein Österreichisches Bankkonto. In Deutschland hatte ich damals Schulden, die alle bezahlt sind aber leider ist meine Schufa alles andere als eine Hilfe in Deutschland trotz der bezahlten Sachen, da die Schufa anscheinend sehr träge arbeitet.

Nun Meine Frage: Bekomme ich in Österreich mit festen Wohnsitz einen Kredit / Finanzierung. In den Datenschutzbestimmungen bei diversen Onlinebanken lese ich immer nur das bei einer Kreditanfrage die hier zuständige KSV und andere Kreditschutzverbände mit Sitz in Österreich abgefragt werden. Wird die Deutsche Schufa denn aussen vor gelassen? Oder wird diese von dem KSV oder anderen abgefragt?

Meine Angst ist einfach, das wenn ich es probiere und eine Kreditablehnung dank der deutschen Schufa bekomme, das der KSV in Österreich mein noch Jungfräuliches KSV "Konto" mit den Schufascore aus Deutschland synchronisiert^^

Danke euch jetzt schon für eure Antworten.

...zur Frage

Umzug von Deutschland nach Österreich - letzte Steuererklärung in Deutschland?

Ich habe bis Mitte 2015 in Deutschland gewohnt und gearbeitet (war also unbeschränkt steuerpflichtig) und bin dann nach Österreich umgezogen (Wohnistzabmeldung in Deutschland). Ich arbeite als Grenzgänger jedoch weiterhin bei einer Firma in Deutschland - für diesen Job zahle aufgrund des Grenzgängerstatus keine Steuern in Deutschland, sondern in Österreich. Für 2015 muss ich nun also noch eine letzte Steuererklärung in Deutschland machen. Muss ich meinen neuen Job, für den ich ja keine Lohnsteuer in Deutschland bezahlt habe, dort irgendwo angeben? Und falls ja, wo? Irgendwie komme ich hier nicht wirklich weiter. Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung des neuen Jobs ist weder eine Steuerklasse noch ein Bruttoarbeitslohn ausgewiesen, sondern lediglich die Sozialabgaben, die ich weiterhin in Deutschland zahle. Auch unter Punkt 16. "Steuerfreier Arbeitslohn nach DBA" ist nichts aufgeführt.. Vielen Dank schon einmal!

...zur Frage

Bausparen auch in Österreich abschließbar, wenn Wohnsitz Deutschland?

Hab bei der Volksbank in Tirol eine Werbung gelesen, dort gibts eine Weihnachtsaktion für Bausparen, die Vorteile gem. Werbung:

4,24 % p.a.* Einstiegszinssatz mit der Weihnachtsaktion
Individuelle Spareinlagen: Bestimmen Sie selbst, wie viel Sie einzahlen möchten!
Ganz gleich ob monatlich, jährlich oder als Einmalerlag – passen Sie Ihre Einzahlungen an Ihre Erfordernisse an!
KESt-freie staatliche Bausparprämie
Freie Verfügbarkeit über die Ersparnisse bereits nach 6 Jahren.

finde das verlockend, aber ist das auch noch interesssant, wenn man die Bausparprämie als Wohnsitzdeutscher nicht kriegt-was haltet ihr davon? Kann ich die Zinssteuer die anfallen wird, in Deutschland bei der Steuer mit abrechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?