UMZUG NACH CROATIEN ALS HARZ 4 EMPFÄNGER

1 Antwort

Lieber Lands(?)mann(??): Bevor ich Dir jetzt vorkaue was in dem Link steht, verweise ich Dich darauf und rate Dir, den Link auszudrucken und selber Punkt für Punkt dran rum zu kauen:

http://www.hartz-4-empfaenger.de/arbeit-im-ausland

Das mit den 3 Monaten Bezug stimmt, denn Kroatien ist EU-Mitglied. Allerdings sind da eine Menge Formalien zu beachten, wie z.B. die sofortige Anmeldung beim dortigen Arbeitsamt.

Lieber Lands(?)mann(??)

Pv59 ;-)) Landsmann mit Fragezeichen, du bist dir deiner Herkunft nicht sicher ? Ich dachte deine Ahnen sind deutsches Urgestein, doch nicht ? K.

0
@Gaenseliesel

Ich hab sogar einen Ahnenpass! Oder war der von meinem Fiffi? Ich schau gleich mal nach...

0

Der Link ist sehr gut. Damit sollte selbst ein Unkundiger klarkommen.

2

Ich soll Zweitwohnungssteuer für mehrere Jahre zahlen, obwohl ich nur 1 Jahr dort gewohnt habe, aber die Abmeldung erst Jahre später eingereicht habe, was tun?

Hallo brauche Fachlichen Rat! Von 06/2012 bis 06/2013 hatte ich einen Zweitwohnsitz in einer anderen Stadt die Zweitwohnsteuer verhängt. Jetzt habe ich die Abmeldung Berufsbedingt aber erst 2015 eingereicht und soll nun eine imense Summe für 2012 und 2014 zahlen obwohl ich in diesen Zeitraum garnicht mehr in dieser Stadt gewohnt habe. Die Beamte am Telefon meinte man könne das auch nicht mehr rückwirkend machen da es Rechtskräftig wäre. Ich fühle mich auf dem Schlipps getreten weil die Stadt von mir Steuer verlangt für eine Zeit in der ich dort nicht gewohnt habe.

...zur Frage

Bausparvertrag. Was ist, wenn ich das Darlehen früher benötige als geplant?

Ich hatte mir alles sauber ausgerechnet, wann ich das Darlehen von meinem Bausaprvertrag brauche und auch bekomme. Leider hat sich meine Situation geändert, ich brauche jetzt bzw. früher als geplant das Geld. Was kann ich jetzt tun?

...zur Frage

Geld für die Operation eines kranken Kindes im Ausland gespendet steuerlich absetzen

Hallo zusammen, ich habe 3000 Euro für die Operation eines kranken Kindes im Ausland gespendet. Kann ich das steuerlich absetzen ? Wo kann ich das eintragen und was für Unterlage bzw. Bescheinigung brauche ich. Soll ich das als Spende oder Unterstützung Bedürftige eintragen. Danke für die Antworten.

...zur Frage

Kfz-Steuer bei Ummeldung

Ich musste meinen Pkw im EU-Ausland anmelden und kann erst 4 Monate später die Abmeldung in Deutschland vornehemen.Wird/ kann die bereits bezahlte Kfz-Steuer rückwirkend zum Datum der Ummeldung erstattet werden?

...zur Frage

Bei freiwilligem Praktikum während des Studiums über Eltern versichert bleiben?

Hallo, mittlerweile steige ich im Infodschungel nicht mehr durch.

Ich habe das Problem, dass ich ab September eine Anstellung brauche, die meisten aber mindestens ein Praktikum als Voraussetzung für Jobeinsteiger in die Stellenanzeigen geschrieben haben.

Nun habe ich aber kein Pflichtpraktikum im Studium vorgeschrieben und kann es mir zwecks Fortführung einer zahnärztlichen Behandlung nicht leisten aus der privaten Versicherung zu fallen. Auch dauern laut Ausschreibungen die Praktika mindestens 3 Monate und fallen dadurch aus der geringfügigen Beschäftigung + sprengen die vorlesungsfreie Zeit.

Ausschreibungen für Praktika mit maximal 20 Stunden/Woche habe ich ebenfalls keine gefunden.

Eine Werkstudenten-Stelle mit max. 20Wochenstunden gibt es in dem Bereich auch nicht, bzw. nicht ohne Praktikum. (Es dreht sich also alles darum...)

Gibt es also die versicherungstechnische Möglichkeit ein freiwilliges Praktikum während des Semesters zu absolvieren und so weiterhin bei den Eltern versichert zu bleiben?

Und geht dies nur ohne Vergütung oder auch bei monatlichen Beträgen unter 450€?

...zur Frage

Bekomme ich bei Pflichtpraktikum vor dem Studium weiterhin Hartz 4?

Ich habe auf dem zweiten Bildungsweg Abitur gemacht und möchte nun zum Wintersemester soziale Arbeit studieren. Zurzeit beziehe ich Hartz4. Vor Studienbeginn muss ich ein 3 bzw. 6 Monatiges Pflichtpraktikum absolvieren. Bekomme ich dann weiterhin hartz4? Oder darf der Sachbearbeiter mir das Praktikum verwehren ? Das Praktikum ist unbezahlt. Wüsste nicht wie ich sonst meinen Lebensunterhalt bestreiten soll. Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?