UMZUG NACH CROATIEN ALS HARZ 4 EMPFÄNGER

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grundsätzlich ist so etwas möglich, aber relativ kompliziert alles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lieber Lands(?)mann(??): Bevor ich Dir jetzt vorkaue was in dem Link steht, verweise ich Dich darauf und rate Dir, den Link auszudrucken und selber Punkt für Punkt dran rum zu kauen:

http://www.hartz-4-empfaenger.de/arbeit-im-ausland

Das mit den 3 Monaten Bezug stimmt, denn Kroatien ist EU-Mitglied. Allerdings sind da eine Menge Formalien zu beachten, wie z.B. die sofortige Anmeldung beim dortigen Arbeitsamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Gaenseliesel 27.03.2014, 16:40

Lieber Lands(?)mann(??)

Pv59 ;-)) Landsmann mit Fragezeichen, du bist dir deiner Herkunft nicht sicher ? Ich dachte deine Ahnen sind deutsches Urgestein, doch nicht ? K.

0
Privatier59 27.03.2014, 17:01
@Gaenseliesel

Ich hab sogar einen Ahnenpass! Oder war der von meinem Fiffi? Ich schau gleich mal nach...

0
Juergen010 28.03.2014, 09:31

Der Link ist sehr gut. Damit sollte selbst ein Unkundiger klarkommen.

2

Es gilt doch bei Hartz IV, dass du dem Arbeitsmarkt (in Deutschland) zu Verfügung stehen musst. Bei einem unentgeldlichem Praktikum ist das nicht der Fall - also kein Hartz IV Anspruch.


Übrigens : glaubst du wirklich, dass du 3 Monate !!! ein unentgeldliches Praktikum machen darfst, und dann eine bezahlte Arbeit bei diesem Arbeitgeber bekommst ???

Wahrscheinlich ist eher, dass du an dir frische Luft gesetzt wirst !!!

Merke: Niemals 3 Monate ohne Lohn irgendwo arbeiten - das ist Ausbeutung, bzw. moderne Sklavenarbeit !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?