umzug innerhalb der wg wegen Sanierung

2 Antworten

Muss der vermieter die kosten dafür übernehmen bzw mich entschädigen?

In solchen Fällen werden doch immer Vereinbarungen getroffen und dort kann so etwas geregelt werden. Kompliziert wird es dann, wenn man den Vorgang ohne Vetragsvereinbarung bewerten müßte: Wenn die gesetzlichen Voraussetzungen eingehalten wären, könnte ein Vermieter bei Sanierung kündigen, was allerdings auf Ausnahmefälle beschränkt ist:

http://www.mieterverein-bochum.de/mietrecht/ratgeber/kuendigung-durch-vermieter/

Liegt einer dieser Ausnahmefälle vor, dann hat der Mieter alle Umzugskosten zu zahlen, inklusive Möbelanpassung. Liegt keiner dieser Ausnahmefälle vor, ist die Kündigung unberechtigt.

Was bei Dir der Falll ist, wissen wir nicht. Liegt an sich kein Kündigungsgrund vor, dann wäre alles Vereinbarungssache und deshalb ist es wichtig, solche Dinge zu überdenken bevor man was unterschreibt.

Manche Mieterrechte gelten nicht für Wohnungsbaugenossenschaften, aber ich gehe davon aus, dass es sich hier nicht um eine solche handelt.

Normalerweise berechtigt eine Sanierung den Vermieter nicht, die Wohnung ganz zu kündigen. Er kann nicht verlangen, dass der Mieter dauerhaft in eine andere Wohnung umzieht.

Du hast also das Recht in die alte Wohnung zurückzukehren. Dabei muss der Vermieter Aus- und Einbau sowie Einlagerung der Küche zahlen

Wenn Du allerdings schon unterschrieben hast, dass Du die Wohnung wechselst, hast Du nur noch die Ansprüche, die in diesem Vertrag geregelt wurden.

Muß man Heimarbeit dem Vermieter gegenüber eigentlich anzeigen?

Wenn man Heimarbeit betreibt- wäre es dann nötig, dem Vermieter hierzu Info zu geben? Es ist zwar kein Job mit Kundenbesuche, aber der Briefkasten müsste dementsprechend markiert werden. Grundsätzlich wird die Wohnung aber zu 95 Prozent privat genutzt.

...zur Frage

Welches KfW-Programm bei Hochwasser-Sanierung?

Ich bin selbst nicht vom Hochwasser betroffen.Habe aber auf der Homepage der KfW kein Programmangebot der KfW gefunden, das für Hochwasser-Sanierungsfälle privater Haushalte passen könnte. Gibt es ein entsprechendes Programm?

...zur Frage

Wieviel Selbstbehalt

Hallo,bin geschieden und habe 2 Kinder aus erster Ehe. Dazu noch Unterhaltsschulden und andere Schulden.Bin wieder verheiratet und habe mit jetziger Frau eine Tochter,und nur 1 Kind auf der Lohnsteuerkarte.Sind beide Berufstätig Vollzeit.Exfrau auch wieder verheiratet. Wieviel Geld muss mir bleiben! Wieviel kinder auf der Steuerkarte!

...zur Frage

Wie findet man einen Investor, der Sanierung eines Wohn- u.Geschäftshauses übernimmt?

Meine Tante hat ein Wohn- und Geschäftshaus, das dringend saniert werden müsste. Wie findet man einen Investor, der das übernimmt und ihr z.B. eine Wohnung aus Lebenszeit überlässt. Sie kann das Haus eigentlich nicht mehr halten!

...zur Frage

Umtausch

Wir haben bei Ikea einen Kleiderschrank gekauft und zu Hause nach dem Aufbau festgestellt, dass einige Teile defekt sind. Wie sieht es mit der Rückagebe aus? Müssen wir die großen Teile selber zurückbringen oder ist Ikea verpflichtet diese zu holen?

...zur Frage

Thema Grundsicherung erwachsenes Kind, Unterhalt

Mein Sohn (25) ist für erwerbsgemindert erklärt und bezieht demnächst die Grundsicherung vom Sozialamt! Ab welchem Jahreseinkommen tritt man an die Eltern, um sich das Geld zurück zu holen? Sind die Eltern überhaupt noch unterhaltspflichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?