Umzug D => CH mitten im Jahr / Steuererklärung?
Hallo! Ich habe eine Frage: Ich bin im letzten Jahr bis Ende Juni in D berufstätig gewesen, danach einen Monat arbeitslos, nun seit dem 01. August 2008 in CH angestellt. In der Schweiz zahle ich seitdem Quellensteuer. Ich habe meinen Wohnsitz in der Schweiz. Zählt in der deutschen Steuererklärung nun nur der Lohn aus Deutschland, oder auch aus der Schweiz, wie zählen die Steuern, die ich bereits in der Schweiz gezahlt habe? Ich hoffe, dass hier bereits einige diesen Weg gegangen sind und mir helfen können. Danke!
1 Antwort

Diese Frage sollte im Detail mit einem Steuerberater geklärt werden. Ebenfalls möglich ist es, den Einzelfall genau darzustellen und sich dann vom Finanzamt eine rechtsverbindliche Auskunft erteilen zu lassen. - Es geht auch ohne weiteres, dass Du im Finanzamt anrufst, die Situation darstellt und dir eine informelle Auskunft geben lässt. Aber am Ende bist Du angeschmiert, wenn der Steuerbescheid dann doch anders ausfällt, insofern sollte auf die informelle Anfrage die rechtsverbindliche Auskunft folgen.
Als Daumenpeilregel gilt, dass man am Wohnsitz seine Steuern abführen muss. Wenn man weniger als 6 Monate in Deutschland ist, werden damit in Deutschland keine Steuern fällig.