Umwelttechnologiefonds – welche konnten sich schon über längern Zeitraum bewähren?

1 Antwort

Ich fand nur drei Fonds mit einem Morningstar-Rating von mind. 4 Sternen mit ISIN:

LU0104884860 (Pictet Water)

LU0271656133 (Pictet Global Ecology)

LU0037079380 (Öko-Aktienfonds)

Die sind aber auch alle drei in den letzten 12 Monaten kräftig abgestiegen, also keine sichere Anlage gewesen!

Wenn ich gar keine Sterne nehme, wird's auch nicht besser.

Der Pictet Wasser-Fonds ist mit -24 % noch mit Abstand am besten.

Elterngeld plus nachteilig?

Meine Frau möchte sich Elterngeld plus statt Elterngeld beantragen. Einziger Grund: man bekommt das Geld über einen längeren Zeitraum verteilt (und kann so besser damit wirtschaften o.ä.).

Wir fragen uns nun, ob uns das irgendwelche (insb. steuerlichen) Nachteile bringt. Da der Sachverhalt ansonsten recht einfach ist, hatte ich die Hoffnung dass hier jemand helfen kann und wir uns den Weg zum Steuerberater (den wir noch nich haben) sparen können.

Sonstige Rahmenbedingungen: * Kind geboren am 11.07.2017 * Mann verdient ~85 Tsd. p.a. * Frau pausiert 2 Jahre (in dieser Zeit keine Teilzeit o.ä.) * Mann nimmt ggf. auch noch 2 Monate Elternzeit.

Vielen Dank

...zur Frage

Wie verlängert man Reisekrankenversicherung im Ausland?

Ein Freund von mir wollte eigentlich vier Wochen durch Lateinamerika reisen, hat ihm aber so gut gefallen, dass er seinen Flug um weitere vier Wochen nach hinten geschoben hat. Woran er natürlich nicht gedacht hat ist die Auslandskrankenversicherung. Da er eine Reiskrankenversicherung hat, und diese ihn für 6 Wochen versichert (und er eigentlich nur 4 Wochen reisen wollte) hat er keine Auslandskrankenversicherung für einen längeren Zeitraum abgeschlossen. Jetzt hat er mich gefragt, was er jetzt genau tun kann. Er möchte ungern ohne Versicherungsschutz reisen (besonders nicht in Lateinamerika). Wie kann er vom Ausland aus seine Reisekrankenversicherung verlängern, bzw. eine Auslandskrankenversicherung abschließen?

...zur Frage

Was passiert wenn man die KFZ Steuer über einen längeren Zeitraum nicht zahlt?

Mit welchen Konsequenzen muss man rechnen, wenn man die KFZ Steuer über einen längeren Zeitraum nicht zahlt? Muss man dann damit rechnen, dass einem das Auto stillgelegt wird?

...zur Frage

Gibt es eine Mindesttilgungsrate bei Krediten?

Hallo zusammen,

gibt es sowas wie eine (gesetzliche) Mindesttilgungsrate pro Monat, wenn ich einen Kredit bei einer Bank aufnehmen will oder ist das einfach Verhandlungssache mit der Bank. Möchte einen Kredit aufnehmen, allerdings ist mein Einkommen eher klein, so dass die Tilgung keinesfalls zu groß werden darf und ich lieber über einen längeren Zeitraum abbezahlen würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?