Umstieg Steuerklasse bei Arbeitslosengeld?

2 Antworten

Und warum kein Steuerklassenwechsel zugunsten des Partners, wenn durch den Steuerklassenwechsel keine Neuberechnung erfolgt?

Eifelia  26.08.2021, 15:34

Würde ich nur bedingt empfehlen, weil das zwar das unterjährig zur Verfügung stehende Einkommen erhöht, dies aber über die Steuererklärung wieder rückgängig gemacht wird?

Dein Vorhaben macht wenig Sinn. Das ALG unterliegt dem Progressionsvorbehalt, die Keule kommt mit der nächsten EkSt-Erklärung von hinten!!