umschuldung von dispo in privatkredit.muss die bank zustimmen? was,wenn nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Dispo hat keine Kündigungszeit. Wieso solltest du also nicht zu einer anderen Bank wechseln können? Die Sache dabei ist natürlich nur, ob du bei einer anderen Bank so ohne weiteres einen 10.000 EUR Kredit bekommst. Eine Absicherung über die Immobilie (2. Rang im Grundbuch) wäre natürlich möglich, aber natürlich auch mit Kosten verbunden. Hierbei ist dann auch die Frage, ob der 2. Rang noch genug Absicherung bedeutet (hier spielt dann halt die Höhe der Kreditabsicherung im 1. Rang gegenüber dem Gesamtwert der Immobilie eine große Rolle).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moimeme
24.04.2014, 18:38

hallo, ich hatte vor einiger zeit schonmal den versuch gestartet das hypoth.darl. komplett abzuloesen, und mit einer anderen bank zu arbeiten.dafuer haette aber meine bank ihr einverstaendnis erteilen muessen... meine bank hat das aber abgelehnt, mit dem hinweis, dass soetwas gar nicht moeglich sei...es sei denn, ich wuerde die immobilie verkaufen wollen... mein hinweis auf die -mir bekannte- rechtslage und das angebot eine vorfaelligkeitsentschaedigung zu zahlen ... beantwortete man mir mit dem text "sowas existiert gar nicht" .... ich suchte dann kontakt zum bankenombudsmann... nachdem es den -laut bankauskunft- gar nicht gibt, telefonierte ich mich durch alle abteilungen (das war ueberhaupt nur deshalb moeglich, weil ich einfach alle moeglichen durchwahlnummern ausprobierte...) bis ich schliesslich bei der vorstandssekretaerin landete... die hatte "sehr viel verstaendnis" und riet mir zu schreiben... das schreiben landet dann beim ombudsmann, bei ihr ..... waere das alles nicht so unglaublich existensbedrohlich fuer mich (was im uebrigen seitens der bank so beabsichtigt scheint,weil sie seit vielen jahren an einer feindlichen uebernahme interessiert scheint,und nichts an schikanen auslaesst), wuerde ich annehmen,dass ich bei versteckter kamera gelandet bin... oeffentliches interesse/tv ist nur dann gegeben,wenn man zu einer groesseren gruppe gehoeren wuerde...ansonsten ...tja... sollte es noch irgendeine moeglichkeit geben...ich bin fuer jeden hinweis/fuer jede hilfe dankbar !

0

Naja den weiteren Kredit können Sie dir schon verwehren, aber du solltest bei ner anderen Bank wegen dem Ratenkredit anfragen - dagegen können die eigentlich gar nichts machen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch's mal mit SAT1 Akte X oder mit Privatier59.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Privatier59
24.04.2014, 18:08
Privatier59

Scheint mir eher ein Fall für Don Corleone.

0
Kommentar von LittleArrow
24.04.2014, 18:41

bin ich wirklich fuer immer dieser bank ausgeliefert?

Eindeutig: Nicht für immer;-)

  1. Frage: Wann wurde der Immobilienkredit letztmalig ausgezahlt bzw. (auf wieviel Jahre?) verlängert?

  2. Frage: Wann läuft die momentane Zinsbindungsfrist ab?

Vielleicht ergibt sich aufgrund einer Umfinanzierung des Immobilienkredites auch die Chance, den Raten- und Dispokredit neu zu regeln. Die Umfinanzierung erfordert aber eine gute Bonität (Schufaauskunft?) oder gab es da Störungen in Deinem Zahlungsverhalten gegenüber der Sparkasse Köln oder anderen Geldempfängern?

0

Was möchtest Du wissen?