Umschreiben der Hausfinanzierung auf einen Partner?

3 Antworten

Sprich mit der Bank, ob die es akzeptiert ihn aus der Schuld zu entlassen.

Dann kaufst Du es ihm gegen Übernahme der Schulden + Zahlung seiner bisherigen Investitionen ab.

Bedenke, dass DU Notarkosten und Grunderwerbsteuer zahlen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin auf Lebenszeit verbeamtet und die Grundschuld für das Haus läuft auf die Bank, reicht der Bank das als Sicherheit?

@Sterni2207

Das kann man so nicht sagen. Beamter auf Lebenszeit kann auch ein Bundeswehrsoldat mit 1.800,- netto sein, oder eine Gymnasiallehrerin.

Entscheidend sind:

Nettoeinkommen

unterhaltsberechtigte Personen

Belastungen

Versicherungen

Es ist gut möglich, dass es klappt, aber es kann nur die Bank sagen.

@wfwbinder

Ich bin Gymnasiallehrerin, habe also eine nettoeinkommen von 3000€, Unterhaltsverpflichtungen habe ich keine!

@Sterni2207

Dann sollte es klappen. Bei einem Nettoeinkommen von 3000,- akzeptiert die Bank Raten von bis zu 1.600,- im Normalfall.

Es stellt sich aber doch vielmehr die Frage, warum du deinem zukünftigen Ex ein halbes Haus finanzieren willst.

Es wird ja nicht dein Eigentum, nur weil du die Bank befriedigst.

Natürlich soll auch die Eintragung im Grundbuch auf mich geschrieben werden

@Sterni2207

Vermutlich ist damit die Eintragung des Eigentümers gemeint und nicht die Eintragung der Grundschuld, denn die steht ja ohnehin schon drin.

Das heißt übersetzt: Du kaufst ein halbes Grundstück. Wie hoch ist bei euch die Grunderwerbsteuer?

@EnnoWarMal

Die beträgt bei uns 5%! Das heißt also ich würde ihn aus dem Kredit entlassen, insofern die Bank zustimmt, und bezahle anschließend Notarkosten und die Grunderwerbssteuer für die Hälfte des Hauspreises?

@EnnoWarMal

Ich bin auf Lebenszeit verbeamtet und die Grundschuld für das Haus läuft auf die Bank, reicht der Bank das als Sicherheit?

Sterni:

Du solltest dem Kompedenzträger der Bank - am besten in einem persönlichen Gespräch, ausgestattet mit Einkommens-/Einnahmenachweisen und Selbstauskunft - belegen, dass du ohne weiteres in der Lage bist, die Belastungen langfristig auch allein tragen.

Er wird dich u. a., fragen, mit welchen Mitteln (eigen oder fremden) du deinen Partner auszuzahlen gedenkst..

Die Entscheidung der Bank ist insbes. auch vom Verhältnis des akt.Verkehrswerts der Immobilie zu den Belastungen abhängig.

Zur Erinnerung: Zweck des vollstreckbaren Schuldversprechens ist es, dem Grundpfandrechtsgläubiger eine zusätzliche Sicherheit neben der Grundschuld zu beschaffen. Wenn in der Immobilien-Zwangsversteigerung die Grundschuld ohne Vollbefriedigung des Gläubigers erlischt, also das der Erlös zur Vollbefriedigung nicht ausreicht, so kann der Gläubiger 30 Jahre lang in das sonstige Vermögen (z.B. Gehaltspfändung) des persönlichen Schuldners vollstrecken.

Im übrigen: Es wird nichts umgeschrieben oder ausgewechselt; es geht darum, ob oder unter welchen Voraussetzungen dein Partner von der Bank aus der persönlichen gesamtschuldnerischen Schuldhaft entlassen wird, sobald du im Grundbuch als Alleineingetümerin eingetragen bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kompedenzträger der Bank

???