Umsatzsteuererstattung 2017?

1 Antwort

Und da sollen wir das wissen?

Leider ist meine Kristallkugel noch in der Werkstatt, der Geradeauslauf war kaputt.

Clown gefrühstückt?
Es war eine allgemeine Frage, wie es zu einer Erstattung kommen kann, obwohl kein Erstattungsanspruch besteht.

1
@CFPro

Nein, die Antwort von @EnnoWarMal ist komplett nachvollziehbar.

Wir wissen über Deinen Betrieb absolut nichts ausser, dass Du eine Umsatzsteuererklärung abgegeben hast bei der die errechnete Jahressteuer genau dem Betrag der Umsatzsteuersteuervoranmeldungen und Vorauszahlungen entsprochen hat.

Nun kommt es aber zu einer Erstattung.

Das einzige was mir an Deinem SAchverhalt auffällt, ist genau dieser Umstand. Ich mache seit 46 Jahren Umsatzsteuererklärungen, bzw. habe daran mitgewirkt. Das eine Umsatzsteuerjahreserklärung genau dem Wert der Voranmeldungen entspricht, ist extrem selten. Fast immer ergeben sich im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss noch irgendwelche kleine Änderungen, z. B. durch die Buchung der Privatanteile meist kleine Nachzahlungen. Ab und zu auch Erstattungen, weil noch Kosten nachgebucht wurden.

2

Was möchtest Du wissen?