Umsatzsteuererstattung 2017?

1 Antwort

Und da sollen wir das wissen?

Leider ist meine Kristallkugel noch in der Werkstatt, der Geradeauslauf war kaputt.

Clown gefrühstückt?
Es war eine allgemeine Frage, wie es zu einer Erstattung kommen kann, obwohl kein Erstattungsanspruch besteht.

1
@CFPro

Nein, die Antwort von @EnnoWarMal ist komplett nachvollziehbar.

Wir wissen über Deinen Betrieb absolut nichts ausser, dass Du eine Umsatzsteuererklärung abgegeben hast bei der die errechnete Jahressteuer genau dem Betrag der Umsatzsteuersteuervoranmeldungen und Vorauszahlungen entsprochen hat.

Nun kommt es aber zu einer Erstattung.

Das einzige was mir an Deinem SAchverhalt auffällt, ist genau dieser Umstand. Ich mache seit 46 Jahren Umsatzsteuererklärungen, bzw. habe daran mitgewirkt. Das eine Umsatzsteuerjahreserklärung genau dem Wert der Voranmeldungen entspricht, ist extrem selten. Fast immer ergeben sich im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss noch irgendwelche kleine Änderungen, z. B. durch die Buchung der Privatanteile meist kleine Nachzahlungen. Ab und zu auch Erstattungen, weil noch Kosten nachgebucht wurden.

2

Umsatzsteuererstattung wie lange hat das Fa Zeit dafür ?

Hallo, wir haben von der Gewerblichen Vermietung eine Erstattung der Umsatzsteuer für 2012 zu erwarten. Die ERklärung für 2012 wurde bereits nach ERscheinen des neuen ELSTER abgegebe. Leider habe ich noch keine Antowrt bzw. Erstattung vom FA erhalten. Wie lange kann sich das FA dafür Zeit lassen ? Kann ich nach 4 Wochen mal dort nachfragen ? Danke

...zur Frage

Steuern Fitness Kickboxing Unternehmen?

Wie sieht die "Payment Roll" (Umsatzsteuer, Kapitalertragssteuer, o.ä.) bei einem Fitness Kickboxing Unternehmen aus? Wäre toll, wenn das jemand wüsste! Dankeschön schonmal! :)

...zur Frage

Umsatzsteuer-Erstattung am Flughafen?

Letzte Woche am Flughafen habe ich von einer Unterhaltung ein paar Gesprächsfetzen mitgekriegt. Es ging um die Erstattung der Umsatzsteuer, um die man sich vor dem Abflug noch kümmern wollte. Was hat es damit auf sich? Wer bekommt wann und wofür wieviel erstattet? Geht das nur am Flughafen und könnte ich mir auch etwas erstatten lassen?

...zur Frage

Kriegt ein Hartz 4 Empfänger die 10 Euro pro Tag für Krankenhausaufenthalt erstattet?

Ein Bekannter bezieht Hartz 4 und ist nun im Krankenhaus, dort muß er täglich 10 Euro selber zahlen. Bekommt er diese vom Amt wieder?

...zur Frage

Einige Fragen bzgl. Abfindung, Krankengeld und der Steuererklärung?

Guten Tag,

AN erhält bis 31.08.2017 folgende Bezüge aus Angestelltentätigkeit:Siehe Anhang 1

AG hat Entgeltfortzahlung bis 19.09.2017 zu leisten, anschließend besteht Krankengeldanspruch gegenüber der Krankenkasse - voraussichtlich bis zum Ende des Jahres!Stundenlohn beträgt 14,35 € brutto.

Im Laufe der Krankheit erhält AN Kündigung > Kündigungschutzklage > gerichtlicher Vergleich! Auflösung Arbeitsverhältniss zum 30.09.2017 mit folgenden Werten.

1. Abfindung ~ 2500 € brutto.
  2. Resturlaub 11 Tage inkl. Urlaubsgeld für 18 Tage in Höhe von 25% = 1800 € brutto.
  3. Mehrarbeitsvergütung i.H.v ~ 400 € brutto.

Zudem muss der AG vom 01.09.2017 - 19.09.2017 aufgrund Entgeldfortzahlung ordnungsgemäß abrechnen. In diesem Falle sollten das 98 Stunden x 14,35 € = ~ 1400,00 € brutto sein.

• Kann mir aufgrund dieser Daten jemand den "genauen" Krankengeldanspruch in netto pro Tag berechnen? Also was der AN ab 20.09.2017 pro Tag erhalten wird.

• Ich habe versucht, den Auszahlungsbetrag im Oktober im Rahmen meines Verständnisses grob durchzurechnen, kann diese Rechnung so in etwa stimmen?Siehe Anhang 2

• Zu guter letzt noch eine Frage, ist es hier jemanden möglich zu sagen, ob mich bei der Abgabe der Steuererklärung für 2017 eine Hohe Nachzahlung oder womöglich sogar nochmals eine Erstattung erwartet? Werbungskosten sind eigentlich bei 0, Steuerklasse 1, keine Kinder, gesetzliche RV und KV - die letzten beide Jahre habe ich bei gleichen Einkommen etwa 60 - 80 € erstattet bekommen - aber dort hatte ja auch vom 01.01 - 31.12  ein Arbeitsverhältnis bestanden.

Gerne liefere ich falls nötig, auch weitere Details.

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Umsatzsteuer aus 2016 noch erstattbar?

Guten Tag allerseits,

ich habe bis Ende 2017 ein Kleingewerbe besessen, dessen Pflichten ich aus Dummheit nicht nachgekommen bin (Umsatzsteuer-Voranmeldung und -Erklärung, etc.) Mein zuständiges Finanzamt hat darauf hin die Umsatzsteuer für das Jahr 2016 geschätzt, welche ich erstmal bezahlt habe. Nun möchte ich mir das Geld gerne zurück holen. Ist dies noch möglich oder ist der Zug dafür bereits abgefahren? Meine zuständige Finanzbeamtin sagte mir, ich kann das Geld über die Steuererklärung zurück bekommen. Laut meinen Recherchen gibt es jedoch eine Frist, die schon abgelaufen ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?