Umsatzsteuerbefreiung bei Lieferung ins Ausland - Nachweis?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten bzw. Dokumente, um den Belegnachweis zu erbringen (siehe Link wfwbinder). Außerdem noch:

https://www.hk24.de/produktmarken/beratung-service/recht_und_steuern/steuerrecht/umsatzsteuer_mehrwertsteuer/umsatzsteuer_mehrwertsteuer_international/belegnachweise-umsatzsteuerzwecke-ausfuhren/1167694

Hilfreich könnte auch noch folgender Links ein:

http://www.ihk-trier.de/ihk-trier/Integrale?MODULE=Frontend.Media&ACTION=ViewMediaObject&Media.PK=13852&Media.Object.ObjectType=full

Dort wird auch nochmal auf die Incoterms/Sonderfälle eingegangen.

Eine steuerfreie Ausfuhrlieferung muss noch vor den Formerfordernissen der UStDV eine sog. bewegte Lieferung sein. Das ist insbesondere bei Reihengeschäften wichtig.

Was möchtest Du wissen?