Umsatzsteuerbefreiung bei Lieferung ins Ausland - Nachweis?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten bzw. Dokumente, um den Belegnachweis zu erbringen (siehe Link wfwbinder). Außerdem noch:

https://www.hk24.de/produktmarken/beratung-service/recht_und_steuern/steuerrecht/umsatzsteuer_mehrwertsteuer/umsatzsteuer_mehrwertsteuer_international/belegnachweise-umsatzsteuerzwecke-ausfuhren/1167694

Hilfreich könnte auch noch folgender Links ein:

http://www.ihk-trier.de/ihk-trier/Integrale?MODULE=Frontend.Media&ACTION=ViewMediaObject&Media.PK=13852&Media.Object.ObjectType=full

Dort wird auch nochmal auf die Incoterms/Sonderfälle eingegangen.

Eine steuerfreie Ausfuhrlieferung muss noch vor den Formerfordernissen der UStDV eine sog. bewegte Lieferung sein. Das ist insbesondere bei Reihengeschäften wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?