Umsatzsteuer Pflicht bei tippgeberprovision?

1 Antwort

Was soll heißen: "ich stelle Provision"?

Stellst Du eine Rechnung für Provision, die Du zu bekommen hast, weil Du der Finanzmaklerin die Finanzierungskunde schickst?

Oder zahlst Du Provision an die Finanzmalerin, weil sie Dir ImmobilienKunden schickt?

Genaugenommen liegt Ihr beide schief.

Die Provision sie Sie ggf. für Immobilienkunden bekommt, kann sie (muss aber nicht) der Umsatzsteuer unterwerfen, weil sie vermutlich weniger als 22.000,- Euro pro Jahr an solchen Provisionen bekommt.

Provisionen für ie Vermittlung von Geschäften die USt-frei sind, sind auch bei Dir USt-frei, nur musst Du im Verhältnis der Umsätze die Vorsteuer kürzen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen. Ich bekomme von ihr Provision für die Vermittlung von einem kreditkunden. Tippgeberprovision. Sie unterliegt damit UStG 4.

@Nancy1625

Da hast Du doch die Lösung. Das stimmt. § 4 Nr. 8 UStG, keine Umsatzsteuer. Also die Geschäftsfreundin hat Recht.

Also wie in meiner Antwort, letzter Absatz.