Umsatzsteuer Nebenkostenpauschale

1 Antwort

Eine haarige Frage, weil mir hier gar nicht so klar ist, wie die Verhältnisse sind.

1. Der Mietvertrag mit den Feriengästen, macht den Eure Firma im eigenen Namen und auf eigene Rechnung? Also wenn ich mieten würde, kenne ich dann den Namen des Hauseigentümers?

2. Wieso bekommt der Hauseigentümer eine Provision? Was vermittelt er? Bekommt er keine Miete für seine Wohnung?

3. Wie wird das Entgelt für den Eigentümer berechnet? nach vermieteten Tagen? Oder bekommt er eine Monatspauschlae, oder eine Jahresmiete?

4. WAs für Nebenleistungen sind es?

Ich bin der Ansicht, dass dieser gesamte Vorgang nur abschließend bewertet werden kann, wenn man alle Vertragsverhältnisse kennt.

Ich könnte mir mehrere unterschiedliche Beurteilungen für die Umsatzsteuer vorstellen, je nach dem, wie die Vertragsverhältnisse sind.

Vielen Dank für die Antwort.

1.Der Mietvertrag mit den Feriengästen, macht den Eure Firma im eigenen Namen und auf eigene Rechnung? Also wenn ich mieten würde, kenne ich dann den Namen des Hauseigentümers? Der Mietvertrag wird über unsere Firma in eigenem Namen und auf eigene Rechnung abgeschlossen.

2.Wieso bekommt der Hauseigentümer eine Provision? Was vermittelt er? Bekommt er keine Miete für seine Wohnung? Er hat seine Ferienwohnung zur Verfügung gestellt, die unsere Firma dann ausgebaut hat. Also die Provision ist für die Zuverfügungstellung der Wohnung.

3.Wie wird das Entgelt für den Eigentümer berechnet? nach vermieteten Tagen? Oder bekommt er eine Monatspauschlae, oder eine Jahresmiete? Er bekommt zunächst eine Provision auf die Umsätze. Zudem erhält er eben eine monatliche Nebenkostenpauschale, welche sich nach der Quadratmeteranzahl seiner Wohnung richtet.

4.WAs für Nebenleistungen sind es? Strom, Wasser, Abwasser, Heizung. Also zu unterschiedlichen USt-Sätzen, aber eben als Nebenkostenpauschale.

0
@28dne

Ah, wfw fragt dasselbe :-) ud die Antwort ist auch schon da.

Er hat seine Ferienwohnung zur Verfügung gestellt, die unsere Firma dann ausgebaut hat. Also die Provision ist für die Zuverfügungstellung der Wohnung.

Also offenbar doch das Zwischenmietermodell. Das ist dann aber keine Provision, sondern (für den Eigentümer) Mieteinnahme. Die sind meiner Ansicht nach mit 19% zu versteuern, da der ermäßigte Tarif nicht greifen kann, weil

" die ein Unternehmer zur kurzfristigen Beherbergung von Fremden bereithält"

nicht erfüllt ist. Denn vermietet wird zur Weitervermietung, nicht zur Beherbergung. Die Steuerbefreiung nach § 4 Nr. 12 Bu a) könnte aber greifen, da Satz 2 aus demselben Grunde nicht anwendbar ist wie der Ermäßigungstarif.

Das mit den Nebenkosten habe ich weiterhin nicht begriffen.

0
@28dne

OK, das bringt schon etwas mehr Klarheit.

Wenn Euer Unternehmen an den Wohnungen Aus- und Einbauten vornimmt, werden die Verträge ja vermutlich auch langfristiger sein und nicht nur für eine Saison.

Ich würde die Umsatzmiete trotzdem nicht als Provision bezeichnen, aber wie man etwas nennt, ist für die Umsatzsteuer ja egal.

Aus Punkt 4. schließe ich, dass Strom, Wasser, Heizung usw. weiter über den Vermieter abgeschlossen sind. Also soweit das über die Hausverwaltung abgerechnet wird, bekommt der Wohnungseigentümer über die Nebenkostenabrechnung berechnet. Beim Strom hat er den Stromliefervertrag.

Wie heißt es so schön, die Nebenleistung teilt das Schicksal der Hauptleistung.

Nun ist zu klären, wie die Vermietung an Euch einzustufen ist.

Ist es die normale Vermietung von Wohnraum, steuerfrei, ohne Optionsrecht?

Ist es die Vermietung von Ferienwohnungen, die steuerpflichtig ist, aber eben nach § 12, Abs. 2 Nr. 11 mit dem begünstigten Steuersatz belegt ist, oder noch etwas anderes.

Wenn ich:

Da die Vermieter teils gar nicht umsatzsteuerpflichtig sind.

richtig interpretiere, geht Ihr davon aus, dass ihr normale Wohnungen angemietet habt.

Es käme noch in Betracht, dass es zwar steuerpflichtige Umsätze sind, aber die Vermieter Kleinunternehmer sind und die Umsatzsteuer nicht erhoben wird.

Grundsätzlich ist es aber so zu behandeln, wie ich schon schrieb, der gleiche Steuersatz wie bei der Vermietujng.

Aber wir sind hier (siehe, alle Versorgungen sind über den Vermieter angemeldet), kaum bei der ganz normalen Wohnungsvermietung.

0
@wfwbinder
der gleiche Steuersatz wie bei der Vermietujng.

Aufpassen.

Die Obervermietung (Eigentümer an Bewirtschafter) erfolgt nicht zur kurzfristigen Beherbergung von Fremden (Wortlaut § 12 (2) Nr. 11, sondern eben zur Bewirtschaftung.

Siehe auch mein Posting.

0
@EnnoBecker

Moin Moin EnnoBecker,

Genau, die Frage der Anmietung durch den Zwischenvermieter stellt sich, wie ich in meiner Antwort auf den Kommentar von @28dne gesagt habe. Die Wohnungseigentümer vermieten keine Ferienwohnungen an, Feriengäste, sondenr Wohnungen, die der Mieter unterviermieten darf.

Wobei aus meiner Sicht steuerfrei, oder steuerpfl. 19 % möglich ist.

0
@EnnoBecker

Wir meinen schon das Gleiche.

Der Eigentümer vermietet nciht als Ferienwohnung, also keine Ermäßigung des Steuersatzes.

Aber aus meiner Sicht ist keine Steuer, oder Steuer 19 % möglich. das gilt dann jeweils auch für die NK.

0
@wfwbinder

Ich bin bei steuerfrei, weil der Ausschluss § 4 Nr. 12 Bu a) Satz 2 UStG aus demselben Grund nicht greift wie der ermäßigte Satz.

Um das aber zutreffend beurteilen zu können, muss man die Verträge kennen.

(sag ich doch schon seit 45)

1

Wie sollen Dienstleistungen ins Ausland in der Umsatzsteuervoranmeldung angegeben werden?

Ich bin freier ITler und biete Leistungen wie Programmierung und Support an; bin dafür als umsatzsteuerpflichtiges Einzelgewerbe angemeldet. Die Vorgehensweise bei deutschen Auftraggebern ist klar, aber wie sieht es mit Auftraggebern aus dem Ausland aus?

In den bisherigen Umsatzsteuervoranmeldungen habe ich die Leistungen an Kunden im EU-Ausland (ebenfalls Unternehmer) unter Punkt 20 ("Innergemeinschaftliche Lieferungen (§ 4 Nummer 1 Buchstabe b UStG) an Abnehmer mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer") und zusätzlich eine ZM dafür abgegeben.

Für Kunden im nicht-EU-Ausland (z.B. USA) habe ich diese unter Punkt 23 ("Weitere steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug (zum Beispiel Ausfuhrlieferungen, Umsätze nach § 4 Nummer 2 bis 7 UStG)") angegeben.

Ist das so korrekt, oder muss ich noch etwas beachten?

Ich habe nun Rückmeldung zu einer ZM erhalten wo bemängelt wurde dass ich dort eine "sonstige Leistung" deklariert habe (da es sich ja um eine elektronisch gelieferte Leistung und keine Warenlieferung handelt) während der Betrag in der UStVA als Lieferung angegeben war - ich sehe dort jedoch überhaupt kein Feld für "sonstige Leistungen".

...zur Frage

Pauschale für Bewerbungskosten?

Da ich nächsten Monat meine Ausbildung beende, hatte ich in den vergangenen Wochen einiges damit zu tun, mir eine Beschäftigung nach der Ausbildung zu suchen, da ich nicht übernommen werde. Bekanne haben mir gesagt, dass ich Kosten die die Bewerbung betreffen, steuerlich geltend machen kann. Leider habe ich mir keine Belege aufgehoben. Habe ich trotzdem noch eine Möglichkeit, Kosten anzusetzen? Gibt es pauschale Beträge? Denn wenn ich Fotos, Bewerbungsmappen, Porto und div. Fahrten zusammenrechne, dann ergibt das bestimt eine Summe an die € 200. Wer von euch kennt sich aus und kann mir das bitte beantworten? Danke.

...zur Frage

Darf der Vermieter trotz Nebenkosten-Guthaben die Nebenkosten-Vorauszahlungspauschale um 30 Euro erhöhen?

2014 erzielte ich ein Nebenkosten-Guthaben von 360 Euro. Damals betrug meine Miete 470 Euro, darin enthalten die Nebenkosten in Höhe von 200 Euro. Aufgrund des erzielten Guthabens kürzte ich die Pauschale auf 180 Euro und zahlte dann ab Anfang 2016 nur noch 450 Euro Miete. Jetzt erhielt ich die NK-Abrechnung für 2015 mit einem erzielten Guthaben von 188 Euro, welches der Vermieter aber nicht auszahlen, sondern auf das laufende Abrechnungsjahr aufrechnen will.
Falls ich das Geld jedoch ausgezahlt haben wolle, müsse ich die monatliche Vorauszahlung um 30 Euro auf nunmehr 210 Euro (neue Miete für 2017 also: 480 Euro!) erhöhen.

Tatsächlich muss ich vom Vermieter die Überweisung auf mein Konto fordern, da meine geringe Rente minimal aufgestockt wird und die geringe Ausbildungsvergütung meiner Tochter, die momentan noch zu Hause wohnt, ebenfalls minimal durch das Jobcenter aufgestockt wird. Das Geld steht also den Ämtern zu und nicht mir und wird auch von dort einbehalten. Das heißt für mich, dass ich die NK-Erhöhung und somit die höhere Miete in Kauf nehmen oder mich dagegen wehren muss. Dann kann es aber schnell passieren, dass ich die Kündigung erhalte. Darf der Vermieter die NK-Pauschale um 30 Euro erhöhen (auch bei Guthaben), wenn zu erwarten ist, dass das laufende Jahr eine Nachzahlung ergeben könnte? Das geht langsam ins Unermessliche, der Vermieter selber kümmert sich um nichts hier im Haus. Ich bin geschockt. Muss ich nun wirklich die 30 Euro mehr bezahlen?

...zur Frage

Reinigungsaufwand für Ferienwohnung in der Steuer als Pauschale angeben?

Ich vermiete eine FeWo. Das Finanzamt erkennt für die Endreinigung nur Putzmittel und eine Entfernungspauschale an. Der komplette Zeitaufwand für die Reinigung, Strom für die Waschmaschine, etc. geht den Bach runter. Ebenso die Zeiten für Rechnungen, Mails und Telefon. Hat jemand Reinigungspauschalen mit dem Finanzamt vereinbart und wie hoch sind die? Mein zuständiger Finanzamtler weigert sich.

...zur Frage

Frage zu Umsatzsteuer-Nachschau

Ich habe heute von meinem Finanzamt eine Mitteilung erhalten, dass bei mir in wenigen Tagen eine Umsatzsteuer-Nachschau vorgenommen werden soll. In diesem Zusammenhang wundere ich mich über folgende Details, möglicherweise kann das hier jemand aufklären:

1. Auf http://www.steuerlinks.de/richtlinie/ustae/abs27b.1..html steht: "Die Umsatzsteuer-Nachschau wird nicht angekündigt." - hat sich das in der Zwischenzeit geändert, oder wie lässt sich die Ankündigung erklären?

2. Die Nachschau soll sich auf die Jahre 2007 bis 2011 erstrecken. Allerdings bin ich erst seit 2008 gewerblich tätig und erst seit 2011 umsatzsteuerpflichtig (ich war vorher Kleinunternehmen und hatte die entsprechende Grenze erst 2010 überschritten).

Danke vorab für erhellende Antworten.

...zur Frage

Darf man wirklich pro Jahr eine Rechnung stellen, bei der die Umsatzsteuer entfällt?

Hallo liebe Community,

hatte vor einer Woche einen Promoterjob. Der Job lief ganz gut und er hat mir auch Spaß gemacht. Das Unternehmen meinte ich soll eine Rechnung schreiben, und damit meinen Gehalt einfordern. Nun habe ich das gestern geschrieben und rasch eine Antwort erhalten, dass Sie noch meine Steuernummer und den Sitz des Finanzamtes brauchen. Da ich meine SteuerID nicht bereit hatte, habe ich einfach mal im Finanzamt angerufen und mein Problem geschildert. Der nette Herr am Apparat meinte, dass ich dafür ein Gewerbe benötige und das recht kompliziert abläuft. (Zudem bin ich Bafögler.)

Habe es dann auch dem Unternehmer so gesagt und sie meinten: "einmal im Jahr kann jeder Deutsche Staatsbürger eine Rechnung ohne Umsatzsteuer stellen. Wenn du dieses Jahr noch keine Rechnung gestellt hast, dann kannst du die Rechnung [...] ausfüllen [...]. Dazu brauchst du trotzdem deine Steueridentifikationsnummer (hat jeder) und das zuständige Finanzamt."

Zudem stand in der Rechnung noch: "Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer, auf Grund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gemäß Paragraph 19, Umsatzsteuergesetz."

Nun bin ich mir aber richtig unsicher und habe Angst denen meine ID und Standort des Finanzamtes zu schicken, nicht das ich noch Probleme wegen Steuerhinterziehung oder ähnlichem bekomme....

Was soll ich jetzt machen? Stimmt das, dass ein deutscher Bürger einmal im Jahr eine Rechnung ohne Umsatzsteuer ausstellen darf?

Vielen Dank im voraus

VG lelhuhu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?