Umsatzsteuer-Erstattung am Flughafen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sofern du deinen Wohnsitz außerhalb der EU hast und dir in Deutschland zB etwas kaufst, kannst du, wenn du die Waren nachweislich ausführst, also mit an deinen Wohnsitz nimmst, die Mwst zurückerstattet bekommen. In der Regel läuft das so: du kaufst dir etwas zB im KADW, dort verlangst du nach einem Tax Free Beleg, gehts beim Rückflug in dein Wohnland zum Zoll, legst die Waren vor, die stempeln dir den Beleg ab, dann nach der Zollkontrolle gehst du zum Tax Free Counter und bekommst die gezahlten Mwst minus einer gewaltigen Gebühr zurück. Je nach Flughafen läuft das Prozedere etwas anders ab.. Wenns dich betrifft, frag den Zoll oder die Fluglinie nach dem Weg der zu gehen ist..

Kannst Du, aber nciht wenn Du von hier (Deinem Wohnsitzand) ins Ausland fliegst, sondern wenn Du aus dem Ausland nach "D" zurückfliegst.

Da gehst Du mit dem was Du gekauft hast (z. B. einem Notebook)und den Kaufbelegen zum Tax Refund udn holst Dir die in dem Land gezahten Steuern zurück.

Das kompensiert, was Du hier ggf. bei der Einfuhr zahlen mußt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986