Umsatzsteuer bei Affiliate Marketing?

2 Antworten

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass die Kollegin, die Dich berät mit der umsatzsteuerlichen Beurteilung von Provisionen aus den USA überfordert sein soll.

Du betreibst Online Marketing, also sind diese Umsätze aus den USA für Dich umsatzsteuerfrei und das bei vollem Vorsteuerabzug.

Achso, wie kommst Du auf das schmale Brett, dass Du 61 % der Einnahmen versteuern musst?

Du hast 100 % Einnahmen udn darauf zahlst Du null Umsatzsteur.

Von diesen verbeibenden 100 % ziehst Du Deine Betriebsausgaben ab, wobei Du die Vorsteuer, die dort enthalten ist, sogar noch vom Finanzamt erstattet bekommst.

Der verbleibende Gewinn unterliegt der Einkommensteuer, mit Deinem individuellen Einkommensteuersatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich fasse zusammen: Deine Steuerberaterin ist überfordert mit einem eigentlich recht simplen Sachverhalt und du stellst deshalb deine Frage in einem Forum, in dem überwiegend Laien antworten. Ich an deiner Stelle würde mir einfach einen neuen Steuerberater suchen.