Umkehrhypothek zum Hauskauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ChristianeLiane:

Ihr beide befaßt euch mit dem Kauf einer zur Eigennutzung bestimmten Wohnimmobilie. Zur Finanzierung des Kaufpreises zuzüglich der Erwerbskosten (i.d.R. ca.10 % des Kaufpreises) fehlt das erfoderliche Eigenkapital.

Die Schwiegermuter, Alleineigentümerin eines lastenfreien Grundstücks, bietet Hilfe an. Die Aufnahme einer Umkehrhypothek wäre m. E. die unvorteilhafteste Lösung überhaupt. Schaut euch in diesem Forum die kritischen Antworten zu diesem Thema an. Daran hast sich bis heute nichts geändert.

Lösungsvorschlag:

Frau Schwiegermutter belastet ihr Grundstück in Höhe des erforderlichen Eigenkapitals. Sie haftet dinglich. Ihr beiden Jüngeren verpflichtet euch in der notariellen Urkunde der Bank gegenüber als persönlich haftende Gesamtschuldner und Zahler.

Eure Skepsis ist mehr als berechtigt. Ich sehe in eurem Finanzierungsfall nicht die geringsten Vorteile einer Umkehrhypothek. Lasst euch nicht beschwatzen.

Das ist keine Umkehrhypothek. Bei einer Umkehrhypothek kauft die Bank oder der jeweilige Anbieter das Haus ab und zahlt dann monatliche Raten an den ehemaligen Eigentümer. Es ist also umgekehrt, wie bei einem Hauskauf - daher der Name. Normalerweise wird das nur gemacht, wenn es keine Erben gibt, aber die Bewohner ihre Rente aufbessern wollen. Die Zahlungskonditionen sind unterirdisch schlecht und man ist das Haus auf jeden Fall los.

Deiner Beschreibung nach sollen hier aus einem Hauskauf zwei Finanzierungen gestrickt werden. Zuerst wird ein Kredit auf das Haus der Schwiegermutter aufgenommen und dann noch einmal umfinanziert. Möglicherweise steckt dahinter ein sehr kreativer Weg, von dem Du nicht alle Details verraten oder verstanden hast - oder der Vermittler will bei einem einzigen Hauskauf doppelt verdienen. Aus der Ferne ist jedenfalls für mich eine echte Bewertung nicht möglich.

Gibt es eine Befreiung von der Grunderwerbssteuer bei Hauskauf in gerade Linie?

Hallo,

zu erst: Ich erwarte keine fundierte Rechtsberatung oder ähnliches. Ich hab viel gestöbert zu dem Thema und bin immer nach 3-4 Links hier bei euch gelandet. Das was ich bisher gelesen habe war erheblich besser Qualifiziert als die meisten Aussagen auf der (Scheinbar) Partnerseite gutefrage.net. Dort sind jede Menge Unsinn und Halbwahrheiten im Umlauf.

Kurzum: Ein Lob für euer Forum.

Folgende Situation: Wir junges unverheiratetes Paar (Verlobung ja, ist aber in der Situation nichts wert) wollen das Haus Ihrer Eltern kaufen. Gemeinsam einen Kredit, Teilung 50/50, Vollfinanziert. Kaufpreis ca 135.000 Euro. Selbst genutzt. Ohne Makler.

Geplanter Hauskauf bisher: 1.März. Einzug Ende März. Heirat Mitte Juni. (Fixer Termin) Wohnungen sind noch nicht gekündigt.

Jetzt hab ich mich mehr über das Verfahren eines Hauskaufs informiert, wer was für Aufgaben übernimmt usw. Dabei stellte ich fest: Verkäufe in Gerader Linie sind von der Grunderwerbssteuer befreit.

Plan A: Hauskauf vor Heirat. Laut meinem Empfinden würde bei Teilung der Steuer zu 50/50 Ihr Anteil befreit und meiner von immer hin 4387 Euro fällig (6,5% von 135.000 = 8750 Euro.)

Ist meine Annahme korrekt?

Plan B: Der kam mir jetzt in den Sinn: Hauskauf verschieben bis nach der Heirat. Hat meiner Meinung nach den Vorteil: Als Kind / Schwiegerkind wären wir komplett von der Grunderwerbssteuer befreit und würden so ohne weitere Nachteile ?? Geld in beachtlicher Höhe Sparen. Einziger Nachteil: Ich könne das Haus erst Ende Juni Anfang Juli erwerben.

Eine Schenkung ohne Übernahme der Schulden wäre meiner Meinung nach nicht möglich da mit unserem (geliehenen) Geld ja der aktuell laufende Kredit ausgelöst wird und wir somit ein Haus ohne Vermerke im Grundbuch erwerben können. Es also als gewöhnlicher Hauskauf bewertet würde.

Eine Schenkung des Hauses (knapp über 10 Jahre im Besitz der Eltern) incl Übernahme der noch erheblichen Schulden (Anrechnen auf Kaufpreis: ca 100.000 Euro Restschuld zu 135.000 Kaufpreis: 35.000. Freibetrag Eltern/Kind 400k.) würde sích vermutlich auch nicht lohnen. Oder?

Ich hoffe auf konstruktive Beiträge und vielleicht auch Möglichkeiten die ich bisher überhaupt nicht bedacht habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?