Um wie viel wird meine große Witwenrente gekürzt, wenn ich Pensionär bin

1 Antwort

Ich erhalte die große Witwenrente und eine Betriebsrente meines verstorbenen Mannes. Bekomme in 7 Jahren meine Rente (250€). Wird dann was gestrichen?

...zur Frage

Große Witwenrente ab 45 - Hinzuverdienst, wieviel ist möglich ohne das die Rente gekürzt wird?

Ab meinem 45. Lebensjahr steht mir die grosse Witwenrente wieder zu, diese Auskunft habe ich soeben von einer freundlichen Dame der Rentenversicherung erhalten. Natürlich wird der Verdienst gegengerechnet. Mich würde nun interessieren, wie hoch der Betrag ist, der hinzuverdient werden darf, ohne das die Höhe der Witwenrente gesenkt wird. Gibt es dazu eine Art Formel? Für Antworten bin ich sehr dankbar. Vielen Dank!

...zur Frage

Wird die Witwenrente auf die EU-Rente angerechnet?

Eine bekannte von mir bezieht Witwenrente und ist seit diesem Monat EU-Rentnerin. wird die Witwenrente der EU-rente entgegengerechnet? Oder gar gekürzt, oder bleibt Alles so wie es ist?

...zur Frage

Witwenrente in Deutschland bei Tod im Ausland

Hallo,

Sachverhalt: Der Mann (Deutscher) ist im Juli 1992 in der Sowjetunion (bzw. dem Nachfolgestaat Kirgistan) verstorben. Die Frau (damals Ausländerin) ist mit den Kindern (Deutsche) 1994 nach Deutschland gezogen. Mittlerweile hat auch sie die deutsche Staatsbürgerschaft inne.

Frage: Hat/Hatte Sie Anspruch auf Witwenrente bzw. die Kinder auf Halbwaisenrente?

Vielen Dank für die Antwort!

...zur Frage

Muss das Honorar versteuert werden?

Ich bin pensionierte Beamtin (über 65) und erhalte außer der Pension noch eine gesetzliche Witwenrente. Ich bin privat krankenversichert. Ich halte einige Vorträge bei Vereinen, gemeinnützigen Organisationen etc. und erhalte insgesamt rund 600 € Honorar jährlich. Muss dieser Betrag versteuert werden bzw. gibt es einen Freibetrag?

...zur Frage

Kürzung Altersrente wg. Witwenrente

Meine Altersrente (seit dem 60,5. Lebensjahr) wurde gekürzt, seit die Witwenrente dazu kam. Fällt diese Kürzung mit erreichen des 65. Lebensjahres nun weg, weil keine Hinzuverdienstgrenze mehr ab diesem Alter gilt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?