Um wie viel steigt die Rente beim 400-Euro-Job, wenn nur der Arbeitgeber den Rentenbeitrag zahlt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die pauschalen Rentenbeiträge vom Arbeitgeber wirken sich schon auf dem Rentenkonto des Nebenjobbers aus, er zahlt ja (außer bei Haushaltsjobs da sinds nur 5 %) 15 % aus dem Verdienst in die Rentenkasse ein, diese Beiträge werden natürlich dem Konto des Minijobbers gutgeschrieben, aber es sind keine vollwertigen Pflichtbeiträge, und es zählt dann auch nicht das ganze Jahr als Beitragszeit, sondern nur einige Monate. Wegen der Rentensteigerung: Bei der Rentenversicherung erwerben gemeldete Minijobber zwar Ansprüche, diese sind aber nur minimal. Wer ein Jahr lang in einem Job mit genau 400 Euro pro Monat tätig ist, erwirbt dadurch eine (zusätzliche) Monatsrente von lediglich 2,61 Euro. Auf noch weniger Rentenansprüche kommt eine Hilfe im Haushalt. Hier bringt ein 400-Euro-Jahresjob nur ganze 1,10 Euro Rente. Quelle: http://www.ihre-vorsorge.de/Themen-2004-Minijobs-Soziale-Absicherung.html

Überhaupt nciht. Die Rentenbeiträge die der AG zahlt werden dem Rentenkonto nur gutgeschrieben, wenn man auch einen Eigenbeitrag i. H. v. 4,9 % zahlt.

Wie finde ich heraus ob mein Arbeitgeber für mich Rene einzahlt? (400 euro Job)

Wie finde ich heraus ob mein Arbeitgeber für mich Rene einzahlt? Ich arbeite schon seit 5 Jahren bei meinem Arbeitgeber auf 400 Euro (mimi Job) & ich bin mir nicht so sicher ob er für mich Rente einzahlt! Wie kann ich das heraus finden?

...zur Frage

400 Euro Job vom selben Arbeitgeber?

Hallo,

ist es möglich vom selben Arbeitgeber zutätzlich für weitere Tätigkeiten 400 netto als minijob ausgezahlt zu bekommen?

Lg rafa

...zur Frage

400-Euro-Job - zahlt Arbeitgeber Umlage U2, wenn Minijobber Mann ist + keine Schwangerschaft droht?

Frage mich, ob ich als Arbeitgeber auch die Umlage U2 zahlen muß, wenn mein Minijobber doch ein Mann ist - und bei ihm eigentlich keine Schwangerschaft eintreten kann? Er hat bei mir einen 400-Euro-Job und ich zahl bei der Knappschaft die Abgaben. Freu mich auf Rat von Euch.

...zur Frage

Kündigungsfrist beim 400 Euro Job? Gibts die? Muß meine Frau die einhalten oder nur der Chef?

Wegen Kündigungsfrist beim 400 Euro Job - die Fragen, gibt es diese Frist? Müßte die auch meine Gattin beachten oder nur ihr Arbeitgeber?

...zur Frage

Was bleibt übrig beim 400 Euro Job?

Wenn ich einen 400 Euro Job annehme, wird mir dann das Geld eigentlich komplett ausgezahlt, oder habe ich davon noch Abzüge?

...zur Frage

400 € Job bei EU Rente, beim Finanzamt angeben?

Mein Mann bezieht Altersrente, ich volle EU Rente. Muss ich einen 400 € Job beim Finanzamt angeben? (Wir sind Einkommensteuerpflichtig)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?