Um für Hartz4 das Schonvermögen zu reduzieren, denke ich an eine Einmalzahlung in eine Rentenversicherung. Aber wo finde ich so etwas?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn Du die 2.000 € über Jahre, vielleicht auch Jahrzehnte festlegen willst, steht dir der Betrag doch für die anstehende Ausbildung auch nicht mehr zur Verfügung.

Vertrackte Situation, die ich schon nachvollziehen kann. Gerade, wenn man als FSJ-ler nahezu zwangsläufig ALG2 beantragen muss um über die Runden zu kommen.

Bester Rat wohl, gerade auch deswegen, weil auf Sicht auch keine nennenswerten Zinserträge zu erwarten sind: Hol das Geld,idealerweise in moderater Stückelung (damit es bei einer Kontoauszugprüfung durch das JC nicht direkt ins Auge sticht) vom Konto und leg es unters Kopfkissen.

Geld, von dem Staat nichts erfährt, juckt ihn auch nicht. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnnaNuema
29.08.2017, 13:31

Zu diesem Vorschlag hätte ich eine Rückfrage. Und zwar meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das Amt sich meine Kontoauszüge 3 Monate rückwärtig ansehen könnte und das ebenso ein verschwenderischer Umgang mit dem Geld auffallen würde. Wenn es dazu also Hinweise auf das "richtige" Vorgehen gibt, wäre ich dankbar.

0

puh, schwierig. wie Juergen101 schon gesagt hast, kannst du auf das Geld für deine Ausbildung nicht zurückgreifen, wenn du es für die Rentenversicherung ausgeben hast. Dann siehst du es in Form von gesetzlicher oder privater Rente zum Beginn des Ruhestands wieder

Wenn du etwas zum Anlegen suchst, um das Geld zu verwenden, ist vllt. ein Sparplan (Fondsparplan oder Banksparplan...) ganz interessiert. Ich kenn mich da allerdings nicht so gut aus, wie das bei Hartz 4 behandelt wird. Kann mir gut vorstellen, dass es dann immer noch zum Schonvermögen zählt

Kommentar von AnnaNuema
29.08.2017, 13:35

Hierzu möchte ich auch gern etwa sagen. Ich meine, verstanden zu haben, dass keine andere Sparform - also anders als Rentenversicherung Riester, Rürup etc - gilt. Hatte auch kurz daran gedacht, eine dicke Goldmünze o.ä. zu kaufen und einen Zettel daneben zu legen, dass der Taler erst als Oma wieder angefasst wird ;-) Aber das geht wohl alles nicht.

0

Hallo, in die gesetzliche Rentenversicherung kannst Du jetzt keine Einmalzahlung leisten in der Höhe. Aber Du könntest eine Riesterrente abschliessen und den Höchstbetrag für 2017 einzahlen. Dieses Vermögen wäre dann "geschützt". In Zeiten, wo Du mal mit dem Geld knapp bist, kannst Du es ja auch ruhen lassen. Mir ist klar, dass es auch Argumente gegen die Riesterrente gibt. Man muss sich das überlegen, aber es wäre eine Möglichkeit.

Kommentar von AnnaNuema
29.08.2017, 13:43

Dieser Vorschlag geht am ehesten in die Richtung, in die ich auch gedacht hatte. Aber mein Vater hat mir mal gesagt, seine Riesterversicherung wäre ein großes Ärgernis, weil er sie weder gefahrlos beitragsfrei stellen kann (dann knabbert die Versicherungsfirma das Angesparte mit Gebühren oder Kosten an) und überrhaupt wären diese ganzen Riesterverträge zuvorderst ein tolle Einkommensquelle für die Versicherungsfirmen. Das klingt für mich nicht sehr beruhigend, zumal ich das Geld enorm lange liegen müsste. Er quaselrt auch ständig davon, dass demnächst womöglich noch eine Währungsreform, Finanzkrise II und so was bevorsteht. Mit anderen Worten: Ist es wirklich klug, mit 18 so einen Vertrag zu starten - nur um mal "vorübergehend" 2000,- zu parken?

0

Hallo,

Meine Meinung zu deiner"Problematik":

solange du keine Sozialleistung beantragt hast, kannst du mit deinem Ersparten machen was du willst ! Es wird sich wohl nicht um 100- tausend € handeln, oder ? 

Wer wollte dir in deiner momentanen Lebensphase wohl den schon lang gehegten Wunsch nach einer längeren Reise verwehren bzw. Klamotten, Smartphon oder Einrichtungsgegenstände zu kaufen ......? 

N o c h  bist du doch frei in deinen finanziellen Entscheidungen, solange du nicht * bedürftig * bist und Hartz4 beantragen musst. 

Mach dir nur Notizen über deine " fiktiven Ausgaben " der letzten Wochen, so dass du auf evtl. neugierige Fragen spontan reagieren kannst, wenn Geldabhebungen auf den Kontoauszügen auffallen. 

Sieh es nicht all zu eng, bleib etwas cool !  ;-) 

vielleicht liest du auch hier: 

https://www.google.de/amp/amp.n-tv.de/ratgeber/Vermoegen-verprasst-kein-Hartz-IV-article17088671.html

Daneben fand ich noch eine positive gerichtliche Entscheidung neueren Datums zum Thema, bekomme sie nur nicht kopiert. :-( 

( Vielleicht klappt es später )  

Alles Gute für dich ! 

Guten Morgen,

es sind 2000 Euro die Du nicht mehr zu Deiner Verfügung haben dürftest, damit kein Schonvermögen vorhanden ist, das auf das Arbeitslosengeld 2 angerechnet wird. 

Der Grundfreibetrag in Höhe von 150 Euro je vollendetem Lebensjahr ist nicht zweckgebunden und steht jedem volljährigen Arbeitslosengeld 2 Bezieher ohne Anrechnung zu. Nicht verwertbar ist Vermögen, wenn der Inhaber keine freie Verfügungsgewalt darüber hat.

Die Einzahlung in einen Rentenvertrag ist zwar nicht sehr nützlich, da es wenig Zinsen bringt, aber Du hast dann über das Geld keine freie Verfügungsgewalt mehr. Der Betrag ist damit zumindest vor einer Anrechnung "in Sicherheit" gebracht. Später kannst Du aber bei Deiner Ausbildung wieder auf den Geldbetrag zugreifen.

Ich wünsche Dir alles Gute und Herzliche Grüße

Dein Spargeld war doch für die Ausbildung gedacht. Was willst Du als 18-jähriger mit einer Rentenversicherung?? Die haben bei niedrigen Erträgen hohe Kosten. Da kannst Du Dein Geld gleich im Klo runterspülen. Und bei Bedarf darüber verfügen kannst Du auch nur mit Verlusten.

Lass also das Geld auf dem Sparkonto wo Du jederzeit frei darüber verfügen kannst und gut isses.

Meines Wissens (bin kein Hartz4ler) liegt das Schonvermögen über EUR 3.000,-.

Was möchtest Du wissen?