Übungsleiterpauschale im EU-Ausalnd

0 Antworten

Zählen erstattete Reisekosten zu den Einnahmen bei nebenberuflicher Tätigkeit? Hat das Finanzamt Recht?

Hallo,

ich bin Dozent an einer Universität. Ich habe im Jahr 2016 zwei Abrechnungen erhalten:

Abrechnung 1:

Vergütung++: 1802€

Reisekosten+++: 200€

Abrechnung 2:

Vergütung++: 1802€

Reisekosten+++: 200€

++ Die Steuererhebung erfolgt erst über ein Veranlagungsverfahren. Wir weißen darauf hin, dass Sie nach den steuerrechtlichen Bestimmungen verpflichtet sind, diese Zahlungen bei der Steuererklärung anzuzeigen.

+++ Die Zahlung ist von einer Steuererhebung ausgenommen. Es besteht jedoch eine Abfrage zu steuerfrei geleisteten Zahlungen in der Steuererklärung.

Ich habe es nun wie folgt angegeben:

Einnahmen i.S.d. § 3 Nr. 26 EStG: 3604€ Davon steuerfreie Einnahmen (Übungsleitung-Freibetrag): 2400€

Nun schreibt das Finanzamt: Lt. Mitteilung des Landesamts für Besoldung und Versorgung betragen die Unterrichtsvergütungen plus Reisekosten 4004€. Die steuerfrei Pauschale beinhaltet die Werbungskosten/Betriebsaufgaben.

Das verstehe ich nicht, da ich gedacht habe, die 400€ Reisekosten sind von der Steuererhebung ausgenommen und von den restlichen 3604€ kann ich 2400€ als Übungsleitung-Freibetrag ansetzen. Sprich: 1204€ sind noch zu versteuern.

Wer hat Recht? Wo liegt der Fehler?

Danke!

...zur Frage

Wie viel darf ich als Studentin in einem gemeinnützigen Verein steuerfrei verdienen?

Hallo, meine Frage wurde bestimmt x-Mal beantwortet, aber ich quäle mich nun seit einigen Tagen rum mit der Suche nach einer Antwort.

Ich bin Studentin (20) und bekomme Bafög. Seit September arbeite ich auf Honorarbasis in einem gemeinnützigen Verein als (Hausaufgaben)Betreuerin und verdiene im schnitt bis 350€/Monat. So wie ich es richtig verstehe bin ich dann freiberuflich und sollte mich beim Finanzamt melden? Und muss ich dann jedes Jahr eine Einkommenssteuererklärung abgeben, wenn ja, dann zu welchem Zeitpunkt?

Meine eigentliche und wichtigste Frage: wie viel darf ich im Jahr verdienen als "studentische Freiberuflerin" ohne dass ich Steuern zahle und ohne dass es Auswirkungen aufs Bafög hat. Ist es so richtig, dass ich als Betreuerin unter die Übungsleiterpauschale falle und im Jahr nur(!) 2100 Euro steuerfrei verdienen darf und wenn es mehr sein wird, ich dann von dem "Mehrbetrag" steuern abziehen muss? 175 Euro im Monat sind schon arg und der Nebenjob macht mir einfach zu viel Spaß als das ich den jetzt aufgeben möchte. Mir ist leider der Umstand der Übungsleiterpauschale nicht richtig klar... Ich möchte auch beim Finanzamt fragen, wie meine Lage nun ist, muss ich aber damit rechnen, dass ich eine Rechnung gestellt bekomme für eine Auskunft? Tut mir Leid für die bestimmt wiederholten Frage, aber ich bin einfach ein Neuling in der Steuerwelt. Danke schon mal!

...zur Frage

Wer kann den Übungsleiterfreibetrag nach § 3 Nr. 26 EStG in Anspruch nehmen?

In welchen Bereichen muss man tätig sein, um den Freibetrag in Anspruch nehmen zu können?

...zur Frage

Muss sich ein Übungleiter (VHS) Selbstständigkeit beantragen?

Ab 01.02. diesen Jahres bin ich ohne Arbeit. Ich möchte Kurse bei der VHS geben - als Yogalehrer. Die Einnahmen liegen bei ca. 1200 Euro im Jahr und es sind maximal 2,5 Stunden je Woche die ich unterrichten werde. Die Voraussetzungen des § 3 Nr. 26 EStG sind erfüllt, das ich den Übungsleiterfreibetrag nutzen kann.

Auf Nachfrage vom Finanzamt, bekam ich die Antwort, das ich mich als Selbstständiger anmelden muss.

Ein Freund von mir hat gesagt, da bei mir eine keine Gewinnerzielende Absicht da ist und ich auch durch die VHS weisungsgebunden bin, müsste ich mich nicht notwendigerweise selbstständig melden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier etwas zu sagen kann. Danke.

...zur Frage

Freibeträge nach §3 Nr.12 und § Nr 26 EStG

Sind die Einnahmen § 3 Nr.12 EStG (Tätigkeit als Versichertenältester) und § 3 Nr. 26 EStG (Tätigkeit als ehrenamtlicher Dozent) gemeinsam auf den Freibetrag von 2400,€ anzurechnen oder ist für jede Tätigkeit der Freibetrag separat zu sehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?