Übungsleiterfreibetrag+Honorarbasis...viele Fragen..

1 Antwort

Du bist selbständig und muss Deine Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit versteuern. Es kommt individuell auf den Gesamtbetrag der Einkünfte an, die Du erwirtschaftest. Im GEgenzug kannst Du Aufwendungen, die Du hast um die Einnahmen zu erhalten ansetzen!

Wie viel sollte ich bei nebenberuflicher Tätigkeit auf Honorarbasis für die Einkommenssteuer monatlich zurücklegen?

Hallo, ich arbeite als Angestellte an einer öffentlichen Schule und verdiene dort €1040,44 brutto. Für die nächsten vier Monate werde ich als Honorarkraft zusätzlich an einer Privatschule arbeiten und dort insgesamt, ca. €3672,00, also €918,00 brutto monatlich verdienen. Die Steuern für diese Einkünfte werde ich ja erst nächstes Jahr nach meiner Steuererklärung leisten. Meine Frage lautet daher: Wie viel sollte ich von meinen Einkünften ca. in Prozent zurücklegen, damit ich nicht zu Beginn nächsten Jahres in finanzielle Schwierigkeiten komme?

...zur Frage

Überschreiten des Übungsleiterfreibetrages als Student

Liebe Finanz und Streuerexperten,

es geht um die Steuer 2014 und ich habe folgende Situation:

Status: Student bis 09/14, danach Referendar (also Beamter auf Widerruf)

Einkünfte (Musterbeispiel):

1) 3000 EUR als Touristenführer (dort schreibe ich Rechnungen an meinen Arbeitgeber, ich bin dort also freiberuflich/selbstständig tätig - oder wie nennt sich das dann??)

2) 3000 EUR als Übungsleiter bei verschiedenen Vereinen

3) 6000 EUR als Referendar (Steuern schon weggerechnet)

Mir ist nicht klar, wie das jetzt abläuft wenn ich nächstes Jahr eine Steuererklärung für 2014 machen muss. Der Übungsleiterfreibetrag liegt ja bei 2400 EUR, den ich damit um 600 EUR überschritten habe. Meinen Recherchen zufolge lässt sich die Situation so klären:

Gesamteinkommen = 12000 EUR

12000 - (8004+2400) = 1600 EUR zu versteuerndes Einkommen