Übrige Vorsorgeaufwendungen
In meiner Steuererklärung für 2008 (Zusammenveranlagung, vh) steht in der Berechnung des zu verst. Einkommens bei den übrigen Vorsorgeaufwendungen folgendes: Übrige Vorsorgeaufwendungen 4000 € (diesen Betrag kann ich nachvollziehen). Davon abzugsfähig 3000 €. Summe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen 5000€ (kann ich nachvollziehen). Mind. jedoch Vorsorgepauschale 5026€ (dies ist dann der Betrag, der für die Berechnung genommen wurde). So, jetzt meine Frage: Sind für 2009 die abzugsfähigen 3000€ noch gleich? Und der Betrag von der Vorsorgepauschale von 5026€ auch? Ich halte mich heute zum 1.Mal hier auf (ist super hier), habe leider zu meiner Frage nichts gefunden. Die Info brauche ich, damit ich mein zu verst. Einkommen selbst ausrechnen kann. Ich freue mich auf eine Antwort oder eine Info, wo ich dies nachschauen kann. Viele Grüße Annanina
1 Antwort
die Finanzverwaltungen der Bundesländer haben ein kostenloses Steuerprogramm zur Verfügung gestellt... ELSTER... zieh dir das für 2009/2010 auf dein Computer und rechne es dir aus, was du zahlen musst bzw was du zurück bekommst... dort sind immer die aktuellsten steuergesetze eingearbeitet ... das tolle daran ...sieht am Monitor aus wie die Papiervordrucke der Steuererklärung. Erstellt dir sofort einen Bescheid so wie das Finanzamt Ihn dir nach Bearbeitung deiner Steuererklärung ausstellen würde... dann nur noch einen Knopfdruck und die Daten sind sofort beim Finanzamt... nur noch ausdrucken unterschreiben und ab zur Post damit. Der Bescheid (und ggf. das Geld)kommt c.a. 1 1/2 Monate später... garantiert. Du kannst auch einfach nur dein zu versteuerndes Einkommen ausrechnen... ganz wie du es willst. Also ich mach das jetzt schon 4 Jahre so und bis total zufrieden....Und du kannst immer vergleichen was sich zum Vorjahr geändert hat.