Überzahlung von was?

3 Antworten

Versteh ich auch nicht, kann auch niemand verstehen. Was genau steht da jetzt?

Eine Überzahlung wäre ggf. sofort zurückzuzahlen. Warum das Batögamt nun nach 5 Jshren darauf kommt's und ob evtl. die dreijährige Verjährungsfrist gilt, weiß ich auch nicht, mangells näherer Infos.

Privatier59  15.06.2018, 19:59

Zu verstehen ist daran nur nicht, daß das erst nach Jahren aufgefallen ist. Allerdings muss ich da an einen meiner Ausbilder im Referendariat denken. Der zeigte mir einen Stapel Widersprüche die vor 20 Jahren eingelegt worden und noch nicht beschieden waren. Solche Helden der Arbeit gibt es überall im öffentlichen Dienst.

Die Überzahlung kann sich nur daraus ergeben haben, dass einer der zahlreichen Rabattgründe vorliegt. Welcher davon, das kann nur der Fragesteller sagen.

Ps: Nicht das Amt will Geld haben, es will Geld zurück zahlen. Auf Verjährung sollte man sich da nicht berufen.

Du hast Dich offenbar noch nicht damit beschäftigt, dass sich die Rückzahlungssumme beim Bafög-Darlehen aus einer ganzen Menge von Gründen erheblich reduzieren kann. Schau Dir das mal im Detail an.

Hallo, offenbar hast Du aus irgendeinem Grund Rabatt bekommen. Frag nochmal, ob das Gesamtdarlehen abgelöst sei oder ob das Geld als Sondertilgung benutzt werden kann.

Viel Glück

barmer