Ueberweisungskosten absetzbar?
Hallo,
ich stehe vor einem ziemlich schwierigen Problem. Ich bin Rentner und lebe im Ausland in Uebersee, wohin mir auch meine Altersrente von der deutschen Rentenversicherung ueberwiesen wird. In Deutschland bin ich beschraenkt steuerpflichtig nur wegen der Rente.
Da ich ohne die Ueberweisung ins Ausland ja meine Rente nicht bekommen wuerde, habe ich die Ueberweisungskosten als Werbungskosten geltend gemacht, nach dem Motto: Keine Ueberweisung - kein Renteneinkommen. In Deutschland habe ich kein Konto.
Das Finanzamt sagt Ueberweisungskosten werden grundsaetzlich nicht als Werbungskosten anerkannt. Fuer Deutschland mag das ja zutreffen, da kostet die Ueberweisung ja auch nur ein paar Cent. Aber bei der Ueberweisung nach Uebersee fallen eben 20-40 Euro monatlich an und meine Rente betraegt nur 300 Euro.
Natuerlich kann man heute auch schon alternative Ueberweisungen ueber entsprechende Organisationen fuer 1 - 3 Euro und zusaetzlich einem besseren Umtauschkurs bekommen. Die Rentenversicherung ist jedoch nicht bereit oder nicht in der Lage diese Ueberweisungswege zu nutzen.
Zusammenfassung:
- Ich kann nicht bestimmen auf welchem Weg die Rente ueberwiesen wird.
- Ich kann also ueber diesen Teil meines Renten-Einkommens in keiner Weise verfuegen.
- Ich bekomme einfach den Betrag abzueglich der Ueberweisungskosten auf meinem Euro-Konto hier im Ausland gutgeschrieben.
- Die Rentenversicherung bestimmt den Ueberweisungsweg und damit die Kosten, wobei sie scheinbar noch nicht einmal verpflichtet ist, den guenstigsten Bank-Ueberweisungsweg zu nutzen.
Wie schaetzt Ihr die Chancen ein, dass diese Betraege doch noch anerkannt werden und wie kann ich noch besser argumentieren?
3 Antworten

Hast Du noch einen Ausweis mit einer deutschen Adresse drin?
Dann richte Dir ein Konto bei einer Online Bank ein udn überweise dann über so eine Billigtransfergesellschaft.