Ueberweisungskosten absetzbar?

3 Antworten

Hast Du noch einen Ausweis mit einer deutschen Adresse drin?

Dann richte Dir ein Konto bei einer Online Bank ein udn überweise dann über so eine Billigtransfergesellschaft.

Übrigens werden Dir bei Deinen Renteneinkünften pauschal Werbungskosten in Höhe von 102,- Euro abgezogen.

Das Finanzamt sagt Ueberweisungskosten werden grundsaetzlich nicht als Werbungskosten anerkannt.

Das ist Quatsch, denn bei einem Arbeitnehmer bekommen wir ohne Nachweis schon 60,- Euro pro Jahr als Kosten für das Gehaltskonto bei den Arbeitnehmern anerkannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Errichte ein Konto in Deutschland oder nutze Freunde. Dann kannst du diese Kosten doch einsparen.

Ansonst würde ich Widerspruch einlegen

Und die Freunde schicken das Geld per Brieftaube?

Der Rechtsbehelf heißt im übrigen Einspruch, du Fachfrau!

2
@Privatier59

Nö die machen das was der er geschrieben hat

Natuerlich kann man heute auch schon alternative Ueberweisungen ueber entsprechende Organisationen fuer 1 - 3 Euro und zusaetzlich einem besseren Umtauschkurs bekommen.
0
@KarinM

Ich erstarre vor Ehrfurcht. Bist du vielleicht robinek oder rechtlich?

2
@Privatier59

Oh Mann, nun ist rechtlich weg, da kommt Karin. Aber irgendjemand kommt immer. Immerhin ist cats jetzt nicht mehr dabei, die Fragesteller zu beleidigen.

2

Ich schätze die Chancen bei 0% ein.

Das sollte Dich nicht davon abhalten Einspruch einzulegen. Der ist ja kostenlos.

Was möchtest Du wissen?