Überweisung nach Asien länger als 10 Tage: Erlaubt?

1 Antwort

Hmm ich finde es halt irgendwie unverschämt. Besonders heutzutage, wo die Abwicklung des Zahlungsverkehrs doch weitgehend automatisiert ist...

Wie teuer ist eine Auslandsüberweisung?

Weiß jemand von euch, wie hoch die Gebühren bei einer Auslandsüberweisung sind?

...zur Frage

Sichtkurs für den Ankauf von Schecks ermitteln?

Hallo zusammen,

wenn ich eine Überweisung in USD tätige, wird das ja von der Sparkasse (gemäß EuroFX) zum Geldkurs vollzogen.

Wenn ich aber mit Scheck bezahle, gilt doch ganz normal auch der Geldkurs??! Weil wenn ich einen Scheck selbst einlösen möchte, dann wird das ja zum Sichtkurs gemacht. Bei einer Zahlung mit Scheck gibt es sowas nicht oder?

lG Max

...zur Frage

Überweisung aus dem Ausland

Hallo Leute,mich würde interessieren, ob bei Überweisungen aus dem Ausland, zbs. Österreich nach Deutschland, ab einer gewissen Summe automatisch eine Behörde zbs. das Finanzamt informiert wird, oder wird auch unabhängig von der Summe informiert. Es handelt sich um normale Girokonten. Für eine schnelle kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Geld aus dem Ausland was ist zu beachten?

Die Situation ist folgende: Wir, ein Ehepaar Deutsche/r + Mexikaner/in mit nicht registrierter Ehe innerhalb Deutschlands, im (sehr) fernen Ausland lebend (nicht Mexiko).

Die Mexikanische Grossmutter will frühzeitig an das Enkelkind eine in Euro sechsstellige Summe zu vererben, das Enkelkind entscheidet die Summe evtl.nach Deutschland ueberweisen zu lassen.

Ehepartner/in hat ein deutsches Online Girokonto und ist in Deutschland gemeldet.

Wie stellt man das am Besten an und was ist zu beachten? Oder am liebsten gleich sein lassen? Muss man die Summe als irgendetwas deklarieren (Schenkung, Erbschaft ...?).

Und Steuern? Müssen die gezahlt werden selbst wenn man gar nicht in Deutschland lebt?

Dankbar für jede Information und Hilfestellung.

...zur Frage

Parkgebühr mit Bankkarte zahlen

Ich habe bereits zwei Mal - wegen fehlender Münzen - den Parkschein mit der Bankkarte bezahlt: Karte in den Automat stecken, Anzahl der Stunden wählen, grüne Taste drücken und Parkschein entnehmen. Keine Geheimzahl. Und - bisher wurden keine Gebühren meinem Konto belastet, obwohl der Vorgang schon länger als 10 Tage zurück liegt.

Wird da EIN Monat gewartet, oder erst abgebucht, wenn ein bestimmter Gesamtbetrag aufgelaufen ist ?

...zur Frage

Wie lange darf sich die Kindergeldkasse/Kindergeldzuschlag Zeit lassen mit der Bearbeitung?

Ich habe im Juni letzten Jahres Kindergeldzuschlag beantragt. Im Herbst konnte man mir auf Nachfrage nicht Antworten, dann wurden noch mal Unterlagen angefordert. Im Januar konnte man sich weder an die Unterlagen noch an unser Telefonat erinnern. Ende Januar erklaerte man uns das die Kindergeldkasse 10 Tage Zeit hat auf einen Anruf zu reagieren, jeder Anruf landet naemlich bei einem Callcenter. Dann war meine Geduld zu Ende, wir haben 5 Kinder und leben 6 Euro ueber Hartz4. Ich habe eine Mail aufgesetzt und ihnen unsere Situation geschildert und ihnen erklaert das es auch Menschen mit wesentlich weniger Geduld gibt, diese Verklagen ihre Kasse dann. Am naechsten Morgen ruft mich ein Mitarbeiter an und fragt mich ca. 15 Fragen die wir schon im Antrag beantwortet hatten, letzendlich habe ich ihm immer wieder geantwortet: Das steht doch schon in unserem Antrag!!! Hier also meine Frage: Wie lange duerfen sie sich Rechtlich damit Zeit lassen den Antrag zu bearbeiten? Was kann man sonst noch tun? Ich bekomme weder eine Durchwahl zu einem Mitarbeiter der Kasse noch gibt es eine Offizelle Nummer zur Familienkasse, alles laeuft ueber ein Callcenter, was tun? Wer hat noch eine Idee. Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?