Überweisung: Muss immer der Standort der Bank angegeben werden?

1 Antwort

Beim Online Banking reicht die Angabe der vorgegebenen Bankleitzahl (BLZ) und der Kontonummer. Dabei kann es bei einem gegebenen Kreditinstitut durchaus vorkommen, dass die kontoführende Filiale in einem anderen Ort sitzt als die Hauptstelle.

Ein Beispiel hierfür wäre die Volksbank Düsseldorf-Neuss eG. Die Filiale in Neuss und die Hauptstelle in Düsseldorf haben die gleiche BLZ, aber unterschiedliche Standorte.

Bei der Konto- und BLZ-Eingabe prüft das Online Banking-Programm sofort die Plausibilität der Kontonummer. Hierbei ist zu beachten, dass die Banken unterschiedliche Plausibilitätsroutinen verwenden, die auch das Programm "kann".

Überweisung aus dem Ausland nach Deutschland

Hallo, ich werde demnächst eine Überweisung aus den USA erhalten, dazu brauche ich ja BIC und IBAN, nun möchte aber die Bank auch die Adresse der kontoführenden Bank in Deutschland und ebenfalls meine dort angegebene Firmenadresse. Bis jetzt hatte ich nur innerhalb der EU zu tun mit Überweisungen, da hatten die Banken das nicht gebraucht. Muss ich das jetzt angeben?

...zur Frage

Gehören zu einer Bankleitzahl manchmal mehrere Banken?

Auf meinem Kontoauszügen wird die BLZ 21661719 angegeben,diese gehört zu einer Bank in Schleswig. Die Orte unter der Abrechnungen sind aber verschieden. Ist das normal oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?

...zur Frage

Bei welcher Bank werden Überweisungen am schnellsten übermittelt?

Es scheint ja Unterschiede zwischen den Bankhäusern zu geben, wie lange es dauert bis eine Überweisung vollständig ausgeführt auf dem Empfängerkonto ist. 

Gibt es da eine Bank, die besonders schnell Aufträge ausführt?

...zur Frage

Gibt es so etwas wie Express-Überweisungen?

Ist es möglich, dass mir die Bank eine Überweisung SOFORT durchführen kann, dass also das Geld noch am selben Tag (oder besser in der gleichen Minute) beim Empfänger ankommt? Morgen muss nämlich der Betrag auf einem Bankkonto sein und ich habs total vergessen zu überweisen. Gibt es die Möglichkeit, dass mir die Bank das Geld sofort überweist und dem anderen Konto gut schreibt?

...zur Frage

Nimmt eine Bank Aufträge für eine Überweisung auch per eMail entgegen?

Darf eine Bank auch Aufträge für Überweisungen per eMail entgegen nehmen? Oder muss das alles persönlich, bzw. über das Online Banking erfolgen?

...zur Frage

Wofür benutzt man eigentlich Zahlscheine? Sind die günstiger oder schneller als Überweisungen?

In meiner Bank liegen Zahlscheine zum Ausfüllen bereit. Wofür benutzt man die? Kann man die anstatt einer Überweisung benutzen? Sind die günstiger oder schneller?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?