Überweisung in Euro auf ein schwedisches Konto: automatische Umrechnung?

2 Antworten

Es hängt davon ab, in welcher Währung das Empfängerkonto geführt wird. Wird es in Euro geführt fallen keine Gebühren an, wird es in Schwedischen Kronen geführt, dann wird mit dem von der schwedischen Notenbank zu diesem Tag festgesetzten Kurs umgerechnet. Die schwedische Bank kann zusätzlich noch eine Wechselgebühr erheben oder alternatv einen Abschlag auf den Wechselkurs vornehmen. Die Sepa-Überweisung selbst ist jedoch nicht teuerer als eine Inlandsüberweisung bei Deinem Geldinstitut.

Schweden ist Teilnehmer im SEPA, d.h. die Überweisungskosten dürfen nicht höher sein als auf ein deutsches Konto.

Für die Umrechnung in eine Fremdwährung können allerdings Kosten auf Sender- und Empfängerseite entstehen. Eine EUR-Überweisung auf das SEK-Konto könnte aufgrund der etwas anderen Gebührenstrukturen in Schweden teurer sein als eine SEK-Überweisung aus Deutschland. Allerdings wird das an der Zahl von SEK-Fremdwährungskonten scheitern... Kläre mal mit Deiner Bank, was möglich ist.